Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

l'empathie en vidéo - ça fait parler / Lernpfad

Aufbau des eigenen Unterrichtskonzeptes

Methodisch-didaktische Vorüberlegungen

Neben Ihrer normalen, täglichen Unterrichtsplanung haben Sie sich entschlossen, einen Videoclip mit Hilfe eines neuen Mediums im Unterricht zu behandeln.

Ausgehend von dem recherchierten Videoclip sollten Sie überlegen, welche Vorgehensweise sich eignet, um Empfindungen der Hauptdarstellerinnen und -darsteller zum Ausdruck zu bringen.

Das Modul Kreuzworträtsel (JCross) von Hot Potatoes eignet sich gut, um Vokabular zu festigen. Die Module Schüttelübungen (JMix) und Lückenübungen (JCloze) lassen sich gut zur Textarbeit verwenden. Zum Textverständnis eignen sich gut Quizfragen (JQuiz) und Zuordnungsübungen (JMatch).

Selbstverständlich können die Module jeweils alternativ eingesetzt und ausgetauscht werden.

Mit dem Videoclip kann komplementär gearbeitet werden:

  • Schneiden in bestimmte Sequenzen, die als Sprechanlass fungieren (Formulierung von Hypothesen)
  • Bildversprachlichung als antizipatorisches Verständnis (Clip ohne Ton). In diesem Fall wird Wert gelegt auf die Empathie. Anhand von Gestik und Mimik können hier Empfindungen der Darsteller besonders beschrieben werden.
  • Ausblenden der Bilder
  • Zeitraffer, Zeitlupe des Handlungsablaufs
  • Deskriptionen von Handlungsabläufen, Orten und Personen können als Inhalte der interaktiven Hot Potatoes-Übungen verwendet werden.

Prinzipiell sollte Ihr Verlaufsplan in drei Phasen aufgeteilt sein:

  • Vorentlastung (Wortschatzarbeit, Erstellen eines inhaltlich guten Clips, Sammeln von Informationen über die Darstellerin bzw. den Darsteller im Internet, Webrecherche zur Musikgruppe, Stil, Bildbeschreibung der Interpreten)
  • Arbeit mit dem Clip (Erstellen der Übungen, Index-Seite, Erstellen von Hypothesen zum Inhalt, Rekonstruktion des Handlungsablaufes des Clips, Interpretationen, kreatives Schreiben)
  • Nachbereitung/Lernzielkontrolle (Überprüfung der Resultate, inhaltliche Nachbereitung, Brief an Protagonisten schreiben, Geschichte zum Thema des Liedes schreiben)

Erstellung der Unterrichtsmaterialien

Nun haben Sie bereits ein Thema gewählt, die Lehrplaneinbindung überprüft und eine erste Verlaufsskizze angefertigt. Jetzt erstellen Sie bitte die Materialien für Ihre Unterrichtseinheit. Falls Sie sich in Ihrer Unterrichtseinheit an der Unterrichtsdokumentation orientieren, müssen Sie keine weiteren Arbeitsblätter erstellen, sofern Sie eine gute Index-Seite in einem Web-Editor entworfen haben. Formulieren Sie klare und konkrete Fragen in der Fremdsprache.

Stellen Sie die Unterrichtsentwürfe der Untergruppen vor und diskutieren Sie diese. Tauschen Sie die Formulare aus und diskutieren Sie die Resultate. Schließlich sollten Sie eine Auswahl treffen.

Berücksichtigen Sie bei der Auswahl der Themen, ob sie die Schülerinnen und Schüler ansprechen und inwiefern diese mit einbezogen werden können. Die Schülerinnen und Schüler sollten inhaltlich gefordert werden.

Reflexionsaufgabe

Erstellen Sie bestimmte Kriterien anhand derer Sie überprüfen können, ob die Unterrichtsentwürfe und Materialien geeignet sind. Die Reflexion des Lernprozesses sollte vor der Umsetzung durchgeführt werden.

Beispiele für Kriterien:

  • Durchführbarkeit in den einzelnen Unterrichtsphasen
  • Anspruchsniveau für die Zielgruppe angemessen?
  • Motivationsschwelle
  • Lernstrategie / Lernniveau
  • Thema zutreffend und in die Unterrichtseinheit einzuordnen
  • Lernziele
  • Umfangreiches Bildmaterial / Bildsprache
  • Realisierbarkeit des Zeitplans

 

nächster Schritt