Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Immunbiologie / Unterrichtsdokumentation

Einstieg

Das Immunsystem – die Abwehrsysteme des Körpers

Fast täglich gibt es in den Medien Meldungen über neue Infektionsgefahren. Spektakulär sind Bilder von Hühnern oder Schafen, welche massenhaft getötet werden, um eine drohende Ausbreitung von Erregern zu verhindern. Aber auch im Alltag sind wir fortwährend „Angriffen“ von Mikroorganismen ausgesetzt.
Im Laufe der Evolution hat sich das Immunsystem weiterentwickelt und sich als sehr anpassungsfähig erwiesen. Allerdings tauchen immer wieder neue Krankheiten auf, mit denen unser Abwehrsystem nicht ohne weiteres fertig wird. Auch wenn, unterstützt durch die Fortschritte in der digitalen Technik, die wissenschaftlichen Erkenntnisse in diesem Fachbereich der Biologie fortwährend zunehmen, ist bei vielen Krankheiten noch keine endgültige Heilung möglich. Täglich infizieren sich z. B. weltweit 14 000 Menschen mit HI-Viren, ein wirksamer Impfstoff dagegen scheint noch lange nicht in Sicht zu sein.