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Kurztest zum Lernprogramm

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

"Das Kern-Hülle-Modell"

1. Der Aufbau der Stoffe nach DALTON

Kreuze die richtige(n) Aussage(n) an!

  • Alle Stoffe bestehen aus unteilbaren Teilchen.
  • Alle Atome der Elemente sind unter sich gleich.
  • Die Atome verschiedener Elemente sind verschieden.
  • Alle Atome eines Elements sind unter sich gleich.
  • Atome sind unteilbar.

2. Der Rutherfordsche Streuversuch

a) Der Versuchsaufbau: Beschrifte!
Rutherford

b) Die Ergebnisse: Kreuze die richtige(n) Aussage(n) an!

  • Alle α-Teilchen durchdringen die Goldfolie.
  • Die meisten α-Teilchen durchdringen die Goldfolie.
  • Kein α-Teilchen durchdringt die Goldfolie, denn alle bleiben entweder in der Goldfolie stecken oder werden reflektiert.
  • Alle α-Teilchen werden stark abgelenkt.
  • Die meisten α-Teilchen werden stark abgelenkt.
  • Einige α-Teilchen werden stark abgelenkt.

3. Elementarteilchen

a) Kreuze die richtige Aussage an!

  • Alle Elementarteilchen sind Nukleonen.
  • Alle Nukleonen sind Elementarteilchen
  • Alle Elementarteilchen besitzen ungefähr die gleiche Masse.
  • Die Ladung aller Elementarteilchen ist betragsmäßig gleich groß.
  • Die Atome aller Elemente bestehen immer aus allen Elementarteilchen.
  • Protonen und Neutronen sind Kernbausteine.

b) Gib die Zahl der Elementarteilchen eines Goldatoms 197 79 Au an!

4. Wodurch wird der Zusammenhalt des Atomkerns gewährleistet?

5. Streiche die falsche(n) Begriff(e)!

a) Ein chemisches Element ist eine Substanz, deren Atome in der Protonenzahl / Neutronenzahl / Nukleonenzahl übereinstimmen.

b) Die Isotope eines Elements unterscheiden sich in der Protonenzahl / Neutronenzahl / Nukleonenzahl.

6. Bearbeite folgende Aufgabenstellungen

a) Gib die Besetzung der Energiestufen für die Elektronen des Magnesiumatoms 24 12 Mg an!

b) Erkläre die Besetzung der Schalen für die Elektronen des Natriumatoms 23 11 Na!

c) Skizziere das Kugelwolkenmodell für das Fluoratom 19 9 F!

Kurztest zum Lernprogramm: Herunterladen [pdf] [52 KB]