Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Vertiefung, Übung, Evaluation

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Inhalte:

Sicherung, Vertiefung und Erweiterung des Stoffes.

Konzeption der Stunde

Schüler bearbeiten einen Evaluationsbogen:

  • Schüler mit ähnlichen Problemen bilden Kleingruppen. Sie erhalten Materialien zu ihren Problemfeldern.

    Materialien siehe: „Offene Lernformen im Chemieunterricht“, Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen, Akademiebericht Nr.395, 2004

    • Seite 100: Filmleiste zur Protolyse
    • Seite 217: Zuordnung: Säuren und Säurerestionen
    • Seite 242: Zuordnung Bandolo – Säuren und Basen
    • Seite 285: Spiele: Würfelglück – Neutralisation
    • Seite 381: Das Säurerad
    • Seite 385: Das Neutralisationsbingo

  • Schüler werden in Zweiergruppen eingeteilt. Jede Gruppe erhält 2 -4 Symbole aus dem Advance Organizer und schreibt dazu einen Text, der - wenn möglich - auch Reaktionsgleichungen enthalten soll.

Vorüberlegungen: Herunterladen [doc] [30 KB]

Vorüberlegungen: Herunterladen [pdf] [5 KB]