Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Vorüberlegungen: Lernstandsdiagnose, Advance Organizer

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

  1. Lernstandsdiagnose ( Arbeitsblatt ):
    Schüler überprüfen bzw. festigen ihr Vorwissen.
  2. Besprechung des Advance Organizer ( Folie und Arbeitsblatt ):
    Gibt Auskunft über zahlreiche Aspekte zum Thema Säuren und Basen und regt zu Diskussionen an.

1. Lernstandsdiagnose (70 min)
Die Schüler bearbeiten den Evaluationsbogen ( Still- oder Partnerarbeit ) und führen die folgenden Experimente durch. Bei Bedarf benutzen sie die angegebenen Hilfen im Schulbuch.

  • Messen der Leitfähigkeit einer wässrigen Kochsalzlösung
  • Glimmspanprobe
  • Knallgasreaktion
  • Kohlenstoffdioxidnachweis mit Kalkwasser
  • Chloridionennachweis mit Silbernitratlösung

2. Vorstellen und diskutieren des Advance Organizer (20 min)
Die Folie mit dem Advance Organizer wird aufgelegt und den Schülern als Arbeitsblatt ausgeteilt. Die Einstiegsfrage könnte lauten: "Was könnte sich der Autor dieser Folie bei der Gestaltung und Anordnung der Bilder überlegt haben?"
Der Advance Organizer ist ein geeignetes Instrument, um das Vorwissen der Schüler zu erkennen und zu vertiefen.

3. Experimentelle Hausaufgabe (Arbeitsblatt)

Vorüberlegungen: Lernstandsdiagnose, Advance Organizer:
Herunterladen [doc] [33 KB]
Vorüberlegungen: Lernstandsdiagnose, Advance Organizer:
Herunterladen [pdf] [7 KB]