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Energiestufen


Diagnosebogen Chemie: Energiestufenmodell, Ionenbildung, Edelgasregel

F
Fachwissen

E
Erkenntnisgewinn

K
Kommunikation

B
Bewertung

Wo wurde unterrichtet?
Zweites Jahr Chemieunterricht (Kl. 10, G9)

angesteuerte fachliche Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler können

  • ein Erklärungsmodell für die energetisch differenzierte Atomhülle (Ionisierungsenergie) beschreiben
  • erläutern, wie positiv und negativ geladene Ionen entstehen (Elektronenübergänge, Edelgasregel)
  • den Zusammenhang zwischen Atombau und Stellung der Atome im PSE erklären (… Valenzelektronen, Hauptgruppe, Periode)

angesteuerte überfachliche Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler können

  • Fachbegriffe definieren, systematisieren und kategorisieren
  • Sachverhalte verständlich, übersichtlich und adressatengerecht dokumentieren und präsentieren

Hinweise:
Beim Korrigieren eines benoteten oder auch anonymen Tests der üblichen Art werden vom Lehrer Fehlvorstellungen, Missverständnisse und Wissenslücken und Unklarheiten notiert. Zu jedem Punkt dieser ungeordneten Liste erstellt der Lehrer in einer Tabelle klärende Informationen und Aufgaben zur Kontrolle. Dieses Material bekommt jeder Schüler mit dem korrigierten Test. Er muss nun selber ermitteln, welche Informationen ihn betreffen. So erfährt er nicht nur seine Defizite, sondern wird sich auch der bereits beherrschten Inhalte bewusst. Nur diejenigen Aufgaben sind zu lösen, die zu einem defizitären Punkt gehören. So übernimmt jeder Schüler individuell Verantwortung für seinen Kompetenzzuwachs.

Einsatzmöglichkeiten des Diagnose-Instruments:
Die Erstellung der Informationen und Aufgaben, sowie der Kontrolle der angefertigten Lösungen erfordern einen größeren Zeitaufwand, sodass diese Maßnahme für zentrale Schlüsselstellen des Unterrichts empfohlen werden kann.

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