Salze und Ionenbindung
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Was kannst du (schon)?
- Falte zunächst das Blatt entlang des Pfeils nach hinten.
- Mache Dir zunächst alleine Gedanken über Deine Fähigkeiten und kreuze an.
- Tausche Dich im Folgenden mit Deinem Nachbar aus bzw. falte das Blatt auf, um die Fördermaßnahmen zu sehen. Weitergehend kannst du auch andere Mitschüler oder den Lehrer befragen.
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Kompetenz des Schülers/der Schülerin |
sicher |
zieml. sicher |
unsicher |
sehr unsicher |
Schau nach |
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1 |
Ich kann beschreiben, was man unter der Edelgasregel versteht. |
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S. 151 |
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2 |
Ich kann die Edelgasregel für die Ionenbildung anwenden. |
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Heft |
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3 |
Ich kann mir die Ionenladung der Ionen eines Salzes ableiten, wenn ich deren Verhältnisformel kenne. |
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Heft |
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4 |
Ich kann mir die Verhältnisformel eines Salzes ableiten, wenn ich die Ionenladungen der aufbauenden Ionen kenne. |
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Heft |
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5 |
Ich kann mir die Verhältnisformel eines Salzes ableiten, wenn ich den Namen des Salzes kenne. |
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S. 111 |
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6 |
Ich kann angeben, was man unter einer "Elektrolyse" versteht. |
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S. 162f |
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7 |
Ich kann die bei einer Elektrolyse ablaufenden Prozesse benennen und erklären. |
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Heft |
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8 |
Ich kann die Begriffe Oxidation, Reduktion und Redoxreaktion auf eine Elektronenübertragungsreaktion anwenden. |
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S. 159 |
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9 |
Ich kann den Begriff Ionengitter im Zusammenhang mit der Erklärung des Baus von Salzkristallen sinnvoll verwenden. |
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S. 152f |
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10 |
Ich kann erklären, warum Salze spröde sind. |
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S. 158 |
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11 |
Ich kann die Unterschiede der Schmelz-temperaturen verschiedener Salze erklären. |
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S. 158 |
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