Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Strukturierte Klassenführung

Eine gelingende Klassenführung sorgt dafür, dass der Unterricht möglichst reibungslos abläuft und ungestörtes sowie aufmerksames Arbeiten möglich ist.

Im Sportunterricht erfordert die strukturierte Klassenführung ein hohes Maß an Organisation, Flexibilität und Aufmerksamkeit, um den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden und gleichzeitig ein sicheres und effektives Lernumfeld zu schaffen.

Strukturierte Klassenführung

Eine gelingende Klassenführung sorgt dafür, dass der Unterricht möglichst reibungslos abläuft und ungestörtes sowie aufmerksames Arbeiten möglich ist. Im Sportunterricht erfordert die strukturierte Klassenführung ein hohes Maß an Organisation, Flexibilität und Aufmerksamkeit, um den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden und gleichzeitig ein sicheres und effektives Lernumfeld zu schaffen.

Strukturierte Klassenführung im Sportunterricht

  • ist besonders herausfordernd
  • erfordert einen guten Überblick über das Geschehen in der Sporthalle oder auf dem Sportgelände
  • verhindert Störungen durch Rituale, Routinen und transparente Regeln präventiv
  • sorgt für einen reibungslosen Ablauf und damit für ein Höchstmaß an effektiver Lern- und Bewegungszeit
  • ist unabdingbar für die Sicherheit

Im Sportunterricht spielt die strukturierte Klassenführung, im Vergleich zu anderen Fächern, aufgrund der außergewöhnlichen Lernorte (Sporthalle, Außengelände, Schwimmhalle) und der motorischen Aktivität der Schülerinnen und Schüler eine besondere Rolle. Das Monitoring gestaltet sich herausfordernd. Präventiv tragen Rituale, Routinen, transparente Regeln und gelungene Phasenübergänge zur Vermeidung von Störungen bei. Ein hohes Maß an Aufgaben-, Inhalts- und Prozessklarheit sorgt für einen reibungslosen Ablauf und für ein Höchstmaß an effektiver Lern- und Bewegungszeit (Time on Task).

Strukturierte Klassenführung im Sportunterricht ist entscheidend für die Sicherheit. Klare Regeln und Abläufe tragen dazu bei, dass Schülerinnen und Schüler wissen, was von ihnen erwartet wird. Eine gut organisierte Umgebung hilft potenzielle Gefahren frühzeitig zu erkennen und zu vermeiden und die Zeit für fachliche Inhalte und Aufgabenstellungen zu nutzen. Sinnvolle Pausen und ein adäquates Erwärmen tragen zur Verletzungsprävention bei. Strukturierte Klassenführung trägt somit zur Minimierung von Risiken für Verletzungen bei.

GS_GY_SekI_Sport: Herunterladen (nicht barrierefrei) [docx][25 KB]

GS_GY_SekI_Sport: Herunterladen (nicht barrierefrei) [pdf][155 KB]