Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]
Topthema
Französisch Gymnasium

Schreiben
Französisch Gymnasium

Wie schreibt man einen französischen Brief? Wie werden die Briefe persönlich(er) und was gehört zu einer E-Mail? Im Unterschied zum Deutschen beginnt man den Hauptteil mit einem Großbuchstaben und sogar "Je..." ist als erstes Wort erlaubt. Die Fortbildungsmaterialien setzen nicht nur Akzente auf den Brief oder die E-Mail, fast alle Arten der Verschriftlichung (Kommentare, Dialoge, Monologe,...) werden behandelt. Sowohl für Ihre Stoffplanung, als auch für den Unterricht können Sie sich hier informieren.
Mehr

Topthema
Englisch Gymnasium

Text- und Medienkompetenz, Kl. 9/10
Englisch Gymnasium

Hinter diesem Kapitel verbirgt sich ein Vorschlag zum systematischen Aufbau der Text- und Medienkompetenz unter Berücksichtigung der besonderen Stellung der zehnten Klasse im Hinblick auf die Anforderungen der Kursstufe. Vorgestellt werden auch Beispiele zum Umgang mit Heterogenität und Binnendifferenzierung. Zusätzlich bereichern zahlreiche Materialien von Schülerinnen und Schülern den ...
Mehr

Aktuelles

Algorithmen, Klassenstufe 8

IMP Gymnasium: Aufbauend auf den in Klasse 7 kennengelernten Grundbausteinen von Algorithmen, verknüpfen die Schülerinnen und Schüler diese Elemente systematisch zu eigenen Programmen, die in ihrer Komplexität zunehmen. Die Verwendung von Zufallszahlen bietet neue Möglichkeiten. Das zu diesem Bereich hier vorzufindende Material setzt sich zusammen aus vielen Programmvorschlägen mit Arbeitsaufträgen und Lösungen und liefert zahlreiche Hinweise für die dazu nötige Software.

01.12.2019

Fenster zur Welt/Europa, Kl. 9/10

Geschichte Gymnasium: Welche Rolle spielten Japan und China im zweiten Weltkrieg? Was hat der Nahe Osten mit der Dekolonisierung zu tun? Anhand zweiter Unterrichtseinheiten mit Verlaufsplänen und Arbeitsaufträgen wird im Kapitel "Fenster zur Welt / Europa" der Stoff für Klasse 10 abgeschlossen. Viele Links zu Presseartikeln oder kleineren Texten helfen Ihnen, den Unterricht vorzubereiten und/oder Material für Klassenarbeiten zusammenzustellen.

24.11.2019

Lernen gestalten und begleiten, Klassenstufen 9/10

Musik Gymnasium: In den Fortbildungsmaterialien werden anhand der exemplarischen Themenbereiche „Lied der Romantik und Popsong“, „Modelle des Konzertierens“, „Musik aus Zahlen“ und „Interkulturelles Lernen“ verschiedene Möglichkeiten der Herangehensweise zur Umsetzung des neuen Bildungsplanes vorgestellt. In den unterschiedlich tief ausgearbeiteten Materialien finden Sie Arbeitsblätter, Aktionsbeispiele und viele weitere Angebote.

15.11.2019

Bindungs- und Wechselwirkungsmodelle, Klasse 9

Chemie Gymnasium: Die sorgfältig und aufwändig gestalteten Materialien mit LernBoxen bringen Ihnen die Inhalte des Bildungsplanes 2016 näher und bilden die Grundlage für Chemie in Klassenstufe 9. Die Materialien sind detailliert ausgearbeitet und können im Unterricht direkt eingesetzt werden. Behandelt werden Salze, flüchtige Stoffe und Metalle. Eine Übersicht über Bindungsarten und Checklisten runden das Angebot ab. Mithilfe von Learning Apps kann das Unterrichtsergebnis gefestigt bzw. überprüft werden.

12.11.2019

Hör-/Hörsehverstehen, Klassenstufe 9/10

Französisch Gymnasium: Im Bereich des Hörverstehens haben die Schülerinnen und Schüler den größten Übungsbedarf, weswegen die Fortbildungsmaterialien hier einen ihrer Schwerpunkte setzen. An sechs Umsetzungsbeispielen wie L'Alsace, Foot RCSA oder Le rugby mit Interviews als Audiodateien wird die Kompetenzvermittlung aufgezeigt und soll Ihnen Anhaltspunkte und Unterstützung für Ihren eigenen Unterricht bieten. Arbeitsblätter und Hintergrundinformationen runden das Angebot ab.

08.11.2019

Simulation IKK, Klassenstufen 9/10

Englisch Gymnasium: Simulationen können in besonderem Maße motivieren und geben Gelegenheiten zum Erproben kommunikativer Kompetenzen. In Rollenspielen, Planspielen, Fallstudien und vielen weiteren unterrichtlichen Szenarien können Simulationen durchgeführt werden. Die vorgestellten Materialien schulen die Medienkompetenz, beinhalten Arbeitsblätter mit Lösungen, zeigen Schülerbeispiele auf und helfen Ihnen so bei der Planung des eigenen Unterrichts.

05.11.2019

Daten und Codierung, Klassenstufe 8

IMP Gymnasium: Dieser in Klasse 7 durchgeführte Unterrichtsgang wird in Klasse 8 fortgesetzt. Nachdem die Bedeutung und Relevanz der Fehlererkennung und Fehlerkorrektur anhand von alltäglichen Beispielen erkannt wurde, lernen die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Prüfverfahren. In den Fortbildungsmaterialien finden Sie Verlaufspläne, sämtliche Arbeitsblätter mit Lösungen und fachliches Hintergrundmaterial für Ihre Vorbereitung.

28.10.2019

Bildungsplan 2016, Klasse 10

Geschichte Gymnasium: In diesem Kapitel stehen die Entwicklungen der Imperien Russland und China im Vordergrund. In ausführlich ausgearbeiteten Unterrichtseinheiten mit Arbeitsblättern und vielen Einstiegsmöglichkeiten wird auch der Begriff des „Imperiums“ von seinem Ursprung her erläutert. Abgerundet wird das Angebot mit einer Sequenz zu den Armeniern.

23.10.2019

Lernen gestalten und begleiten

Musik Gymnasium: Die Fortbildungsmaterialien für die Klassenstufen 5 bis 10 beinhalten Praxisbausteine für die verschiedenen Jahrgänge und zeigen an diesen die Architektur des neuen Bildungsplans auf. Das erste Kapitel widmet sich einer Gegenüberstellung von altem Bildungsplan und neuem und arbeitet die grundlegenden Veränderungen heraus. Die Darstellung zahlreicher Unterrichtsbeispiele rundet das Fortbildungsangebot ab.

19.10.2019

Klassenstufe 3/4

Kunst/Werken Grundschule: Im spielerischen Umgang mit unterschiedlichsten Materialien verarbeiten Kinder ihre Eindrücke und entfalten ihre Fantasie. Begeistert vom Wirken und den Ergebnissen ihres eigenen Handelns finden sie auf individuelle Weise altersgemäß Zugänge zu Kunst und Kultur. Verschiedene Umsetzungsbeispiele zu den Themen „Kinder nutzen Medien“, „Kinder räumen um“ uvm. helfen Ihnen bei der Unterrichtsplanung und Umsetzung des neuen Bildungsplanes.

14.10.2019

Möglichkeiten des Films

Deutsch Gymnasium: In diesen Fortbildungsmaterialien wird Ihnen anhand des Films „Halbnah“ gezeigt, wie Sie Medien im Deutschunterricht einsetzen können. Der Unterricht vermittelt dabei das methodische Instrumentarium, die Strategien und Arbeitstechniken, wie auch die erforderlichen Kenntnisse, um Texte unterschiedlicher medialer Form zu verstehen, analysieren und zu problematisieren.

12.10.2019

Lernen gestalten und begleiten, 9/10 und Basisfach

Französisch Gymnasium: Vorgestellt werden Materialien der Fortbildungen zum Bildungsplan 2016 und 2018 sowie zu den Themenbereichen Hör-/Hörsehverstehen, Sprachmittlung, Schreiben und die Lektüre Yann Mens, Champ de mines mit Begleitmaterialien für den Unterricht. Exemplarische Jahresplanungen für die neue Kursstufe unterstützen Sie bei Ihrer Vorbereitung genauso wie Umsetzungsbeispiele mit Arbeitsblättern und Hör- als auch Sehbeispielen. Schwerpunkt liegt dabei auf Klassenstufe 10 mit einem Vorschlag zum systematischen Aufbau ausgewählter Kompetenzen.

09.10.2019

Lernen gestalten und begleiten, Klassenstufe 9/10

Chemie Gymnasium: Bei diesen Fortbildungsmaterialien finden Sie viele Informationen zu Salzen, Metallen, quantitativen Beziehungen und dem rutherfordschen Streuversuch, zur computergestützten Darstellung organischer Moleküle und deren Wechselwirkung sowie alles Wichtige zum Operator „bewerten“. Verschiedene LernBoxen, Learning Apps, Arbeitsblättern mit Lösungen, Verlaufspläne uvm. helfen Ihnen, den Unterricht über das Schuljahr zu planen und strukturieren. Dabei werden immer wieder Bezüge zu den Leitperspektiven und dem Bildungsplan 2016 hergestellt.

04.10.2019

Umgang mit Heterogenität, Klassenstufen 9/10

Italienisch Gymnasium: In diesen Fortbildungsmaterialien finden Sie Möglichkeiten, Ihren Unterricht differenziert zu gestalten und die Schüler von unterschiedlichen Niveaustufen aus zu stärken. So wird beispielsweise ein Differenzierungs-Pool angeboten, in dem verschiedene Aufgaben zusammengestellt sind und der an einem festen Platz im Klassenzimmer für diejenigen Schüler*innen bereit stehen soll, die mit einer anderen Aufgabe schneller fertig sind.

01.10.2019

Kurzfilm IKK, Klassenstufen 9/10

Englisch Gymnasium: Die vorgestellte Unterrichtseinheit bezieht sich auf den Kurzfilm „New Boy“. Zentrale Ziele sind zum einen die Verbesserung der Text- und Medienkompetenz, zum anderen die Verbesserung der Sprachkompetenz und außerdem das Kennenlernen wichtiger Operatoren. Sie finden hier 20 Unterrichtsschritte mit Lösungen sowie auch den Film selbst, der uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde.

27.09.2019

Lernen gestalten und begleiten, Klassenstufe 8

IMP Gymnasium: Mit dem neuen Bildungsplan wurde das Fach IMP eingeführt. Themen aus Informatik, Mathematik und Physik werden hier mit informationstechnischem Schwerpunkt verknüpft und als Hauptfach unterrichtet. Die umfangreichen Fortbildungsmaterialien zeigen den kompletten ersten Jahresverlauf mit bis ins Detail ausgearbeiteten Stundenverläufen, Arbeitsblättern, Literaturvorschlägen, Klassenarbeiten uvm.

25.09.2019

Bildungsplan 2016, Klasse 9

Geschichte Gymnasium: Wie reduziert man den Inhalt angemessen im Hinblick auf eine historische wie auch kategoriale Problemstellung? Sowohl die Zeit des NS-Regimes als auch die Inhalte zur BRD und DDR müssen sinnvoll miteinander verknüpft und altersgemäß unterrichtet werden. Die vorliegenden Materialien zeigen exemplarisch auf, wie Sie hierbei im Unterricht vorgehen können.

19.09.2019

Klassenstufe 1/2

Kunst/Werken Grundschule: Die Auseinandersetzung mit sich selbst, der Natur, den Menschen und der Umwelt führt bei Kindern zu vielfältigen Bildern. Diese spiegeln das kindliche Schaffensbedürfnis, die Freude am Experimentieren, Darstellen und praktischem Tun. In den Materialien finden Sie Vorschläge zur Umsetzung des neuen Bildungsplanes für die Themen „Kinder werken“, „Kinder erleben Natur“ uvm.

17.09.2019

Topologisches Modell

Deutsch Gymnasium: In dieser Fortbildung werden Materialien zur Grammatik vorgestellt, die universell einsetzbar sind. Lehrerinnen und Lehrer können hier frei ihre unterrichtlichen Zugänge gestalten, da der konkrete Bezug auf Zeitungsartikel oder Schullektüren vermieden wird. Verschiedene Unterrichtsbeispiele mit Übungen und Aufgabenvorschlägen liefern zusätzliche Einblicke und Hilfen.

12.09.2019

Unterrichtsvorhaben

Musik Sekundarstufe I: Ergänzt zu den bereits veröffentlichten Vorhaben wurden Synopsen und Planungshilfen zur Unterrichtsvorbereitung sowie weitere Beispiele zum „Bild verklanglichen“, „Klassenmusizieren“ und zum Unterrichtsgegenstand „Blues“. Die Ausdifferenzierung in verschiedene Niveaubereiche sind ebenfalls Bestandteil dieser Fortbildung.

05.09.2019

Lernen gestalten und begleiten, Klassenstufen 8 + 9/10

Gemeinschaftskunde Gymnasium: Vorliegende Materialien stellen den neuen Bildungsplan für das Fach Gemeinschaftskunde vor und geben einen Einblick in dessen Konzeption. Im Kern geht es um konzeptionelle Grundlagen und Didaktik in Klassenstufe 8 + 9/10, welche mit Umsetzungsbeispielen sowie Vorschlägen zum Umgang mit Heterogenität und Binnendifferenzierung gestützt sind. Planungshilfen zur Berufsorientierung runden das Angebot ab.

28.08.2019

Profilfach Sport an Gemeinschaftsschulen

Sport Sekundarstufe I: In diesen Fortbildungsunterlagen finden Sie nun Ergänzungen zur Struktur des Profilfachs Sport an Gemeinschaftsschulen. „Good practice Beispiele“ aus dem Sportprofil des Schulzentrums Stetten am kalten Markt und das Thema „Trainingstagebuch“ werden hier vorgestellt. Neuer Inhalt ist die allgemeine Broschüre der Profilfächer Musik, Sport und Bildende Kunst in der Sek. I.

23.08.2019

Immunbiologie, Klassenstufen 7/8

Biologie Gymnasium: Das Thema Immunbiologie wird in beiden Sekundarstufen unterrichtet und schafft mit diesen Fortbildungsmaterialien eine entscheidende Grundlage für das Verständnis in der Mittelstufe. Das umfangreiche Materialienpaket mit Modellvorlagen, Videosequenzen und Arbeitsblättern, die teilweise in drei Niveaustufen differenziert sind, unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres eigenen Unterrichts.

15.08.2019

Mehr Freiheit durch Smartphones?

Ethik Gymnasium: Das Symbol der digitalen Revolution ist das Smartphone, welches sich als Multifunktionsgerät auf Seiten der Jugendlichen großer Beliebtheit erfreut. In diesen Materialien finden Sie eine Unterrichtssequenz zum Themenbereich „Medien“ mit Verlaufsplanungen, diversen Arbeitsaufträgen, Überprüfungsmöglichkeiten des Kompetenzerwerbs und auch einen Entwurf, fächerübergreifend zu arbeiten.

10.08.2019

Förderung kommunikativer Kompetenz, Klassenstufen 9/10

Italienisch Gymnasium: Ob „Stärkung der Mündlichkeit“, „Schreiben“ oder „Spachmittlung“, alle drei Bereiche sind für den nachhaltigen Spracherwerb zwingend. In unterschiedlicher Tiefe werden hier Materialien angeboten, welche Sie als Einsteige, Kurztests oder Aufgabenformate verwenden oder anpassen können. Viele der Inhalte verweisen dabei auf Schulliteratur und sind zusätzlich didaktisch kommentiert.

30.07.2019

FAQ Datenschutz an Schulen

Recht/Schule: Die FAQ-Liste „Datenschutz an Schulen“, die das Kultusministerium zur Verfügung stellt, wurde aktualisiert und durch die folgenden Fragen mit den zugehörigen Antworten ergänzt: Was ist beim Umgang mit bzw. Nutzung von E-Mails zu beachten? - Haftet der Datenschutzbeauftragte? - Sind Video- und Tonaufnahmen im Schulunterricht zur Leistungsbeurteilung oder Notenbildung oder zur Dokumentation von Fehlverhalten zulässig?

23.07.2019

Lernen gestalten und begleiten, Klassen 1-4

Kunst/Werken Grundschule : Die Inhalte der Fortbildungsmaterialien bilden einen Leitfaden über vier Grundschuljahre. Sinnvoll ist es, die einzelnen Kompetenzbereiche inhaltlich miteinander zu verbinden und die eigenen Themen und Interessen der Schülerinnen und Schüler miteinzubeziehen. Neben den Leitperspektiven und Kompetenzen ist der Bereich in die Standards 1/2 und 3/4 mit jeweils vergleichbaren Themenblöcken aufgeteilt.

16.07.2019

Lernen gestalten und begleiten, Klassenstufen 9/10

Englisch Gymnasium : In den Materialien geht es um die wichtigsten Änderungen im neuen Bildungsplan in Bezug auf die Klassenstufen 9/10. Anhand konkreter Unterrichtssequenzen mit Lernaufgaben werden Umsetzungsmöglichkeiten aufgezeigt und darüber hinaus auf die Integration der Leitperspektiven eingegangen. Arbeitsblätter und viele weitere Materialien zum direkten Einsatz im Unterricht helfen Ihnen bei Ihrer Vorbereitung.

09.07.2019

Lernen gestalten und begleiten, Klassenstufen 9/10

Geschichte Gymnasium : In den vorliegenden Fortbildungsmaterialien finden Sie Beispiele zu Jahresplanungen, Stundenentwürfen, Arbeitsblättern und tief ausgearbeitete Unterrichtssequenzen zu den unterschiedlichen Themenbereichen in Klasse 9 und 10. Der Fokus liegt dabei auf verschiedenen Imperien der Vergangenheit mit Ausblick auf aktuelle politische Gegebenheiten. Ein Beitrag zu Japan/China und der Nahostkonflikt rundet das Material ab.

03.07.2019

Bildungsplan 2016, Sekundarstufe I

Musik Sekundarstufe I: In diesen Fortbildungsmaterialien wird die Konzeption des Bildungsplans 2016 für die Sekundarstufe I vorgestellt. Es werden verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, wie man die Kompetenzorientierung im Fach Musik umsetzen kann und zusätzlich enthält der Bereich zahlreiche exemplarische Unterrichtssequenzen für die Klassenstufen 5 bis 10. Dem Profilfach Musik an Gemeinschaftsschulen ist dabei ein eigenes Kapitel gewidmet.

28.06.2019

Lernen gestalten und begleiten, Klassenstufen 9/10

Italienisch Gymnasium: Ziel dieser Materialien ist es, den neuen Bildungsplan von 2016 für das Fach Italienisch näher zu bringen. Behandelt werden beispielsweise die Förderung kommunikativer Kompetenz oder der Umgang mit Heterogenität mittels Differenzierungsangeboten. Aufgabenbeispiele zur Vernetzung von Kompetenzen runden das Angebot ab.

24.06.2019

Wurzelfunktionen und Wurzelgleichungen

Mathematik Gymnasium: Die Fortbildungsmaterialien behandeln das Thema „Wurzelfunktionen und Wurzelgleichungen“ und laden mit vielen Beispielen zu Arbeitsblättern und Unterrichtsentwürfen zum Stöbern ein. Einstiegsmöglichkeiten in das Thema werden ebenso präsentiert wie Aufgaben zum Kopflösen.

20.06.2019

FAQ zum Urheberrecht

Recht/Schule: Die FAQ-Liste „Urheberrecht", die das Kultusministerium zur Verfügung stellt, wurde aktualisiert bzw. durch weitere Fragen und Antworten zum Thema ergänzt. Es werden u.a. folgende Fragen beantwortet: „Was ist mit Werken, die für den Unterrichtsgebrauch bestimmt sind (Unterrichtswerke), außer den Schulbüchern, Arbeitsheften und Lektüren gemeint?“, „Darf ich einen Film, zu dem ich über einen privaten Account-Zugang habe, im Unterricht innerhalb meiner Klasse vorspielen?“ oder „Was passiert bei der Feststellung einer Urheberrechtsverletzung?“.

14.06.2019

Fiktionalität und Virtualität

Deutsch Gymnasium: Fiktionalität ist im Umgang mit Literatur bisher immer stillschweigendes Element des Unterrichts gewesen. Auch das Phänomen der Virtualität wird in den Materialien behandelt und soll einen Blick für den Nutzwert im Deutschunterricht aufzeigen. Vorgestellt werden verschiedene Unterrichtsideen mit unterschiedlichen Zugängen und Arbeitsmaterial.

10.06.2019

Unterrichtsvorhaben

Musik Sekundarstufe I: Zu den bereits veröffentlichten Vorhaben wurden Synopsen und Planungshilfen zur Unterrichtsvorbereitung, wie auch weitere Beispiele zum „Klassenmusizieren“ und zum Unterrichtsgegenstand „Blues“ ergänzt. Ein eigenes Kapitel widmet sich der Darstellung von Beispielcurricula für alle Klassenstufen. Die differenzierenden Niveaubereiche sind ebenfalls Bestandteil dieser Fortbildung.

05.06.2019

Tu was! Prophetie

Katholischer Religionsunterricht Gymnasium: In den Fortbildungsmaterialien finden Sie Arbeitsblätter, Unterrichtsvorschläge und vieles mehr zum Thema „Prophetie“. Verknüpft damit sind Erzählungen von biblischen Propheten mit Erfahrungen aus der Gegenwart. Die Unterrichtseinheit bezieht sich schwerpunktmäßig auf die Leitperspektive „Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt“, berücksichtigt aber in einigen Stunden auch die Leitperspektive „Bildung für nachhaltige Entwicklung“.

28.05.2019

(Auto)biografisches Lernen

Evangelischer Religionsunterricht Gymnasium: Biografisches Lernen hat nicht notwendig ein klar definiertes „Anwendungswissen“ im Blick, sondern ist in gewisser Hinsicht immer „ergebnisoffen“. Andererseits lässt es sich zugleich von der aktuellen Lebensgestaltung (Anwendung) nicht trennen und ist daher per se kompetenzorientiert: Sowohl fremde Biografien als auch das Erforschen der eigenen (bisherigen) Lebensgeschichte machen dem Schüler/der Schülerin indirekte Identifikationsangebote. Hier finden Sie ein Unterrichtsbeispiel zum Thema für zwei bis drei Doppelstunden.

21.05.2019

Arbeitsblatt Urheberrecht

Recht/Schule: Testen Sie Ihr Wissen zum Thema Urheberrecht im Unterricht - Tücken des multimedialen Unterrichts. Zu elf Bereichen werden auf einem Arbeitsblatt verschiedene Fragen gestellt, die Sie mit ja oder nein beantworten sollen. Die Fragen beziehen sich auf eigentlich urheberrechtlich geschützte Werke. Vorausgesetzt ist, dass alle verwendeten Werke korrekt mit Quellenangaben versehen sind und Unterrichtsbezug haben. Ein Lösungsblatt mit zusätzlichen Erklärungen wird auch zur Verfügung gestellt.

14.05.2019

Umgang mit Heterogenität

Deutsch Gymnasium: Das vorliegende Modul macht auf empirischer Basis zwei methodische Vorschläge, die parallel zum „regulären“ Deutschunterricht in den Vertiefungs- und auch in den binnendifferenzierenden Unterrichtsstunden umgesetzt werden können. Mit dem „Reziproken Lehren“ wird eine Methode vorgestellt, die das selbstständige Erschließen von Texten und damit die Lesekompetenz trainiert.

07.05.2019

Geometrie

Mathematik Gymnasium: Die Geometrie in Klasse 9/10 befasst sich unter anderem mit den Themen „Ähnlichkeit“ und „Körper“. Darüber hinaus bietet das Thema „Pythagoras“ die Möglichkeit, verschiedene Beweise zuzulassen, welche die Schüler in Eigenarbeit unter Hilfestellung durchführen können. Ein ausgearbeitetes Gruppenpuzzle mit Inspirationen und Beweislupen finden Sie dazu in diesen Fortbildungsmaterialien.

02.05.2019

Raumwirksamkeit wirtschaftlichen Handelns

Geographie Gymnasium: Beim Thema „Welthandelsgüter allgemein" kann man in den Klassenstufen 7/8 die Ansätze des Problemlösens behandeln. Passend hierzu bietet sich das Produkt „Kakao" an, bei dem Schülerinnen und Schüler sehr schnell aus eigenen Erfahrungen, zum Beispiel über "Fairen Handel", berichten können. Aufgezeigt wird hierzu eine mögliche Unterrichtsstruktur mit Bezügen zu den Leitgedanken.

30.04.2019

Öffentliche Wiedergabe von Werken bei Schulveranstaltungen

Recht/Schule: Wenn ein Werk im Rahmen einer Schulveranstaltung öffentlich wiedergegeben werden soll, kann dies auf drei alternative Arten geschehen: ohne Einwilligung des Rechtsinhabers und ohne Vergütung - einwilligungsfrei aber vergütungspflichtig - nur mit Einwilligung des Rechtsinhabers und gegen Vergütung. Weitere Informationen vom Kultusministerium zu diesem Thema finden Sie in unserem Bereich Urheberrecht und Datenschutz.

26.04.2019

Bildungsplan 2016

Musik Sekundarstufe I: In diesen Fortbildungsmaterialien wird die Konzeption des neuen Bildungsplans 2016 im Fach Musik für die Sekundarstufe I vorgestellt. Es werden verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, wie man die Kompetenzen umsetzen kann und man erhält zudem exemplarische Unterrichtssequenzen für die Klassenstufen 5-10. Das Profilfach Musik an Gemeinschaftsschulen erfährt dabei in einem gesonderten Kapitel eine eigene Betrachtung.

15.04.2019

Ur-kunde Bibel

Katholische Religion Gymnasium: Diese Unterrichtssequenz der Jahrgangsstufe 7/8 steht unter der Fokussierung „Identitätssuche der Jugendlichen“ und wird hier im Rahmen der biblisch-jesuanischen Botschaft nachgegangen. Sie finden hier sowohl Materialien zur Umsetzung in 7 Doppelstunden mit Hinweisen zu Einstiegen, Erarbeitungs- und Vertiefungsphasen, als auch Vorschläge zur Sicherung unter anderem zum Thema: Wo erleben Jugendliche die „Kunde“?

08.04.2019

Franz Kafka - Die Verwandlung

Unterrichtsprojekte Deutsch: „Die Verwandlung“ von Franz Kafka gehört zu den am häufigsten interpretierten und im Deutschunterricht behandelten Erzählungen. Aktuell ist sie Pflichtlektüre im Bereich der Berufsoberschulen, jedoch ist sie gut in allen Klassen der Oberstufe einsetzbar. Auf den Seiten der Unterrichtsprojekte Deutsch finden Sie Anregungen zur multimedialen, handlungsorientierten und binnendifferenzierten Arbeit mit Kafkas Erzählung. Außerdem wurden in diesem Bereich die Abitur-Korrekturhilfen aktualisiert. Diese liefern jetzt auch Informationen zum neuen Aufgabenformat ab dem Abitur 2019 (Interpretation Pflichtlektüre mit Außentext).

03.04.2019

„Bin ich gut genug?“

Evangelischer Religionsunterricht Gymnasium: Diese Unterrichtseinheit geht von den elementaren Erfahrungen von SuS der Klassenstufe 7/8 aus, ständig unter Bewertung zu stehen und sich beweisen und inszenieren zu müssen, aber auch selbst andere zu bewerten und leichtfertig zu stigmatisieren. Sie thematisiert die sich aus diesen Erfahrungen ergebenden Selbstzweifel unter der Leitfrage: „Bin ich gut genug?“, sowie Handlungsspielräume und -strategien bei erlebter Unfairness. In den Materialien finden Sie sowohl Verlaufspläne als auch Einführungsmöglichkeiten oder Fragebögen zur Auswertung im Unterricht.

01.04.2019

Unterrichtsvorhaben Klassenstufen 7/8/9

Sport Sekundarstufe I : Exemplarisch finden Sie hier zahlreiche Unterrichtsvorhaben wie beispielsweise „Miteinander/gegeneinander kämpfen“ oder „Bewegen an Geräten“, welche für die Klassenstufen 7/8/9 konzipiert sind und mit zahlreichen praxisbezogenen und -erprobten Materialien aufwarten können. Neue Inhalte wurden mit den Themenschwerpunkten „Bewegen im Wasser“ sowie unter dem Überbegriff „Spielen“ das Thema „Handball“ in die Materialsammlung eingegliedert.

27.03.2019

Neues zum Urheberrecht

Recht/Schule: Am 1. März 2018 ist das Gesetz zur Angleichung des Urheberrechts an die aktuellen Bedürfnisse der Wissensgesellschaft (UrhWissG) in Kraft getreten, welches mit dem neuen § 60a UrhG die unterrichtliche Nutzung von urheberrechtlich geschützten Werken regelt. Mittlerweile haben die Länder mit den Verwertungsgesellschaften einen neuen Gesamtvertrag im Hinblick auf Vervielfältigungen vom 20.12.2018 und eine Übergangsvereinbarung zum noch bestehenden Gesamtvertrag für die öffentliche Zugänglichmachung geschlossen. Ebenso erfolgte mit den Presseverlagen eine Einigung, die es ermöglicht, einzelne Beiträge aus Zeitungen und Publikumszeitschriften für den Unterricht zu nutzen.

22.03.2019

SMV-Beispiel

Gemeinschaftskunde Gymnasium: Am Beispiel „SMV“ wird exemplarisch aufgezeigt, wie man die im neuen Bildungsplan 2016 beschriebenen prozessbezogenen und inhaltsbezogenen Kompetenzen im Unterricht umsetzen kann. Sowohl die Unterrichtsvorschläge als auch verschiedene Arbeitsmaterialien und Diagnosebögen können direkt im Unterricht eingesetzt werden.

18.03.2019

Kommunikationsmodelle bei der Textanalyse

Deutsch Gymnasium: Die vorliegenden Beispiele dienen der vom Bildungsplan 9/10 vorgesehenen Fruchtbarmachung linguistischer Kommunikationstheorien für das Verstehen literarischer und pragmatischer Texte. Die Funktionen der Sprache nach Bühler und Schulz von Thun, Watzlawicks Axiom der symmetrischen und komplementären Kommunikation sowie die Sprechakttheorie sind drei Ansätze, die hier miteinander verbunden werden.

14.03.2019

Wahrscheinlichkeit

Mathematik Gymnasium: Der Link führt Sie zu kompetenzorientierten Umsetzungsmöglichkeiten des neuen Bildungsplans mit Unterrichtsbeispielen oder Lernaufgaben zu Themen wie beispielsweise die Vierfeldertafel, bedingter Wahrscheinlichkeit und dem Umgang mit der Binomialverteilung anhand von Beispielen zur Kombinatorik.

14.03.2019

Raumanalyse Regenwald

Geographie Gymnasium: In dieser Einheit für die Klassenstufen sieben und acht geht es allgemein um die Klimazone der Tropen, so dass sich eine nähere Betrachtung des Themenfeldes „tropischer Regenwald“ anbietet. Neben Vorschlägen zu einer möglichen Verteilung der Stunden finden Sie hier Arbeitsblätter samt Lösungen zu den Themen „Raumbeispiele“ und „Unterrichtsmodule" sowie eine Liste der gebräuchlichen Operatoren zu inhaltsbezogenen und prozessbezogenen Kompetenzen.

12.03.2019

Energie effizient nutzen

BNT Gymnasium: Energie ist einer der zentralen Fachbegriffe in den Naturwissenschaften und der Technik. Darüber hinaus ist Energie ein wichtiger Begriff im politisch-gesellschaftlichen Diskurs. Die frühe Einführung erlaubt das Entwickeln eines tragfähigen Fundaments und darauf aufbauend eine Vernetzung zwischen den Fächern, die ausgeprägter ist als im bisherigen Bildungsplan. Neben didaktischen Überlegungen und Unterrichtsverläufen finden Sie hier sehr gut ausgearbeitete Materialien und umfangreiche Kopiervorlagen mitsamt Arbeitsblättern und Lösungen zur kompletten Unterrichtseinheit.

08.03.2019

Musizieren und Theater spielen

Recht/Schule: Die Checkliste, die das neue UrhWissG vom 1.3.2018 berücksichtigt, befasst sich mit der öffentlichen Wiedergabe, die in § 52 UrhG und für den Schulbereich speziell in § 60a UrhG geregelt ist. Die Einwilligungs- und Vergütungsfreiheit für Schulen bezieht sich auf die unkörperliche Form, d. h. Vortrag, Musizieren, sprachliche Aufführung und Aufführung musikalischer Werke.

26.02.2019

Mehr Freiheit durch Smartphones?

Ethik Gymnasium: Das Symbol der digitalen Revolution ist das Smartphone, welches sich als Multifunktionsgerät auf Seiten der Jugendlichen großer Beliebtheit erfreut. In diesen Materialien finden Sie eine Unterrichtssequenz zum Themenbereich „Medien“ mit Verlaufsplanungen, diversen Arbeitsaufträgen, Überprüfungsmöglichkeiten des Kompetenzerwerbs und auch einen Entwurf, fächerübergreifend zu arbeiten.

21.02.2019

Leitperspektive BNE

Physik Gymnasium: BNE zieht sich wie ein roter Faden durch die Bereiche von Klasse 9, da die Energiethematik bei allen drei Bereichen eine Rolle spielt, ganz besonders aber im Bereich der Wärmelehre. Mit den Themen Ursachen und Folgen des Klimawandels, Energieversorgung oder Kraftwerke werden Ihnen zahlreiche Beispiele an die Hand gelegt, wie Sie dies den Schülerinnen und Schülern näher bringen können. Zudem finden Sie verschiedene Versuchsaufbauten mit Aufgaben und Lösungen in dem Kapitel.

18.02.2019

Schreibkompetenzaufbau

Französisch Gymnasium: Das Lesen einer Ganzschrift in Klasse 7/8 stellt besonders leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler vor Herausforderungen. Daher ist es naheliegend, eine Lektüre einzusetzen, die zeitökonomisch eine Lehrbucheinheit ersetzen kann. Die Lektüre "Le journal de Tristan GRAND AIR" erfüllt diesen Wunsch. Die Lernenden sollen dabei einerseits zu selbstständigem Lesen geführt werden und erhalten dafür umfassende Unterstützung im Verstehensprozess an die Hand wie Vorkabellisten, Übersicht über den Lernwortschatz usw.

13.02.2019

Wörterbucharbeit

Latein Gymnasium: Der neue Bildungsplan hat die Anzahl der Wörter, die bis zum Abschluss der Lehrbuchphase in Latein gelernt werden sollen, deutlich reduziert. Wie man das Wörterbuch im Unterricht einführt bzw. damit arbeitet, wird Ihnen anhand dieser Fortbildungsmaterialien vorgestellt. Auch das Beispiel einer Klassenarbeit mit dem Titel „Der Hass des Dumnorix“ wird angeboten.

09.02.2019

Immunbiologie, Klassenstufen 7/8

Biologie Gymnasium: Das Thema Immunbiologie wird in beiden Sekundarstufen unterrichtet und schafft mit diesen Fortbildungsmaterialien eine entscheidende Grundlage für das Verständnis in der Mittelstufe. Das umfangreiche Materialienpaket mit Modellvorlagen, Videosequenzen und Arbeitsblättern, die teilweise in drei Niveaustufen differenziert sind, unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres eigenen Unterrichts.

05.02.2019

Schultheateraufführungen

Recht/Schule: Das Kultusministerium misst der Theaterarbeit an den Schulen Baden-Württembergs einen großen Stellenwert zu. Theaterarbeit vollzieht sich auf verschiedenen Ebenen des unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Bereichs. Die Handreichung hat das Ziel, die Schulen über wichtige urheberrechtliche Rahmenbedingungen zu informieren, die bei Schultheateraufführungen zu beachten sind. Die Schulen sollen über Beratungs- und Unterstützungsmöglichkeiten informiert werden. Schließlich soll die Verfahrensabwicklung erleichtert werden, z. B. die Ermittlung der Rechteinhaber, wenn ein bestimmtes Stück öffentlich aufgeführt werden soll. Diese Handreichung beschränkt sich auf die Thematik der Schultheateraufführungen.

02.02.2019

Profilfach Sport an Gemeinschaftsschulen

Sport Sekundarstufe I: In diesen Fortbildungsunterlagen finden Sie nun Ergänzungen zur Struktur des Profilfachs Sport an Gemeinschaftsschulen. „Good practice Beispiele“ aus dem Sportprofil des Schulzentrums Stetten am kalten Markt und das Thema „Trainingstagebuch“ werden hier vorgestellt. Neuer Inhalt ist die allgemeine Broschüre der Profilfächer Musik, Sport und Bildende Kunst in der Sekundarstufe I.

29.01.2019

Lernen gestalten und begleiten, Klassenstufen 8 + 9/10

Gemeinschaftskunde Gymnasium: Vorliegende Materialien stellen den neuen Bildungsplan für das Fach Gemeinschaftskunde vor und geben einen Einblick in dessen Konzeption. Im Kern geht es um konzeptionelle Grundlagen und Didaktik in Klassenstufe 8 + 9/10, welche mit Umsetzungsbeispielen sowie Vorschlägen zum Umgang mit Heterogenität und Binnendifferenzierung gestützt sind. Planungshilfen zur Berufsorientierung runden das Angebot ab.

26.01.2019

Lernen gestalten und begleiten, Klassenstufen 9/10

Deutsch Gymnasium: Die Materialien verdeutlichen die Fachinhalte und Strukturen des Bildungsplanes 2016 für die Klassenstufen 9 und 10 und dessen wesentlichen Neuerungen. Neben Kommunikationsmodellen und dem Umgang mit Heterogenität werden auch literarische Texte und topologische Modelle behandelt. Die Möglichkeiten eines Filmbeispiels runden das Angebot ab.

22.01.2019

Lernen gestalten und begleiten, Klassenstufen 9/10

Mathematik Gymnasium: In den Materialien geht es um die wichtigsten Änderungen im neuen Bildungsplan in Bezug auf die Klassenstufen 9/10. Anhand konkreter Unterrichtssequenzen bzw. Lernaufgaben mit Arbeitsblättern, unter anderem aus den inhaltlichen Bereichen Geometrie, Wurzelfunktionen oder Wahrscheinlichkeitsrechnung, werden Umsetzungsmöglichkeiten aufgezeigt und darüber hinaus auf die Binnendifferenzierung im Unterricht eingegangen.

18.01.2019

Lernen gestalten und begleiten, Klassenstufen 7/8

Geographie Gymnasium: Diese Fortbildungsmaterialien vermitteln die Konzeption des neuen Bildungsplanes Geographie für die Klassenstufen 7 und 8 auf didaktischer und methodischer Ebene. Aufgezeigt werden Umsetzungsmöglichkeiten zur Implementierung von prozessbezogenen Kompetenzen und Leitperspektiven sowie Handlungsmöglichkeiten zum Umgang mit Heterogenität.

16.01.2019

Materialien trennen - Umwelt schützen

BNT Gymnasium: Um den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung von Mülltrennung und Umweltschutz früh näher zu bringen, behandelt BNT diese Themen in den Klassen 5 und 6. Neben didaktischen Überlegungen und Unterrichtsverläufen finden Sie hier sehr gut ausgearbeitete Materialien und umfangreiche Kopiervorlagen mitsamt Arbeitsblättern und Lösungen zur kompletten Unterrichtseinheit. Thematisiert werden der Regenwurm, Eigenschaften verschiedener Stoffe als auch die Mülltrennung und das Recycling.

10.01.2019

Mediale Frauen- und Männerbilder

Ethik Gymnasium: Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 befinden sich ihrer Entwicklung gemäß noch im Prozess der Selbstfindung, dem Ausloten, wer und wie sie sein können und wollen. In diesem Identitätsbildungsprozess orientieren sie sich an ihrem sozialen Umfeld. Im Vordergrund der verschiedenen vorgestellten Unterrichtssequenzen steht dabei die Leitfrage: „Wer und wie will ich sein als Frau/als Mann?“. Es stehen fünf aufeinander folgende und aufeinander aufbauende Unterrichtssequenzen zur Verfügung.

08.01.2019