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Fachportal Katholischer Religionsunterricht

Gymnasium

Kompetenzorientierung Bildungsplan 2004

Haus

Unterricht Katholische Religion: Kompetenzorientiert Prüfen

Es gibt im Fachunterricht keine Anforderung, die sich – inhaltsneutral – allein auf kognitive Aktivitäten beschränkt. Es gibt also keine „Identifizierungskompetenz“, keine „Verknüpfungskompetenz“, keine „Schlussfolgerungskompetenz“ als solche. Anforderungen sind – wie Kompetenzen – domänenspezifisch.

Bildquelle: MISEREOR-Hungertuch aus Indien „Leben – Wasser und Licht“ von Jyoti Sahi © MVG Medienproduktion, 1984 (Ausschnitt) [C]

Kirche

Kompetenzorientierter Unterricht: Katholische Religion, Kursstufe

Die religiöse Kompetenz ist eine komplexe Kompetenz, die weit über Sachkenntnisse und eine „Auskunftsfähigkeit über den eigenen Glauben“ hinausgeht. Der Umgang mit dem Phänomen Religion und die Dialogfähigkeit in einer diffus christlichen oder säkularen Gesellschaft, sind nicht „einfach“...

Bildquelle: Wettbewerb der Diözese Rottenburg-Stuttgart zum Thema „Mein Gottesbild“ (2003) – Arbeit einer Schülerin der 13. Klasse (Ausschnitt) [C]

Kirche

Kompetenzorientierter Unterricht: Katholische Religion Sekundarstufe I

Der kompetenzorientierte Unterricht ermöglicht mehrere Wege zum Ziel, die die Lehrkraft gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern je nach den konkreten Gegebenheiten vor Ort auswählen und gestalten kann.

Bildquelle: Wettbewerb der Diözese Rottenburg-Stuttgart zum Thema „Mein Gottesbild“ (2003) – Arbeit einer Schülerin der 10. Klasse (Ausschnitt) [C]