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Grundschule

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Digital gestützte Angebote zum Umgang mit Heterogenität im Sachunterricht

Mittwoch, 08.11.2023, 14:00

Inhalte

Heterogenität gehört an Grundschulen zum Arbeitsalltag. Der Einsatz digitaler Medien bietet großes Potential damit konstruktiv umgehen zu können. Auch im Bildungsplan für Grundschulen wird ein produktiver Umgang mit Heterogenität aufgeführt. Die Teilnehmenden lernen in dem Workshop durch die aktive Auseinandersetzung Möglichkeiten kennen Apps zur individuellen Förderung unterrichtsbezogener Inhalte zu nutzen. Am Beispiel des Sachunterrichts bekommen die Lehrkräfte eine Möglichkeit vorgestellt einer heterogenen Schülerschaft ein digital gestütztes Lernangebot zu unterbreiten. In einer praktischen Phase erstellen und probieren die Teilnehmenden selbst einfache Apps aus.

Ziele

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

  • erfahren einen kurzen und wissenschaftlich fundierten Abriss zum Thema Heterogenität in der Schule
  • lernen Möglichkeiten des lernwirksamen Umgangs mit Heterogenität durch den Einsatz digital gestützter Angebote im Unterricht kennen
  • erhalten eine Präsentation von Beispielen aus dem Sachunterricht
  • üben in einer praktischen Phase: aktive Auseinandersetzung der Teilnehmenden mit Apps

Ein funktionierendes Audio- und Videosystem ist notwendig.

Bitte melden Sie sich unter gegebenem Link an.

Dauer: ca. 3 Stunden

Zielgruppe: Lehrkräfte an Grundschulen und lernzielgleich unterrichtenden SBBZs.

Referenten: Daniel Maus

Link: https://lfbo.kultus-bw.de/lfb/termine/MRQVN

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

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Entdeckervideos in Mathematik entwickeln (Teil 2)

Montag, 27.11.2023, 14:00

Fachdidaktische Anforderungen und digitale Herausforderungen
Erklär- und Entdeckervideos sind spätestens seit Corona in aller Munde und lassen sich im Internet auf verschiedenen Kanälen finden. Welche Rolle können sie im Unterricht einnehmen, wer produziert und wer nutzt sie in welcher Art und Weise? Diesen Fragen soll in der Fortbildung nachgegangen werden – vor allem auch vor dem Hintergrund guten Mathematikunterrichts.
Sie werden angeregt, zwischen den beiden Fortbildungsteilen selbst mit Erklär- und/ oder Entdeckervideos mit Ihren Schüler:innen zu arbeiten. In der Erstellungsphase können Sie sich zu verschiedenen Zeiten für eine Beratung an uns wenden. Im zweiten Fortbildungsblock werden wir Ihre Erfahrungen reflektieren und vor dem Hintergrund der Theorie an diesen weiterarbeiten.

Die Fortbildung findet in zwei Modulen statt:
  • Termin 1: Montag, 25.09.2023
  • Termin 2: Montag, 27.11.2023
Jeweils von 14 - 17 Uhr.

Bitte melden Sie sich unter gegebenem Link an.

Keine Zielgruppe angegeben

Referenten: Prof. Dr. Nina Sturm, Prof. Dr. Charlotte Rechtsteiner

Link: http://oft.kultus-bw.de/formular/07fb618c1a1b4ba0b172c4faf9a27cd1

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

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Digital gestützte Angebote zum Umgang mit Heterogenität im Englischunterricht der Grundschule

Montag, 04.12.2023, 14:00

Inhalt

Heterogenität ist Alltag im Unterricht an Grundschulen. Der Bildungsplan für Grundschulen sieht vor, dieser Heterogenität im Fremdsprachenunterricht produktiv zu begegnen. Der Einsatz digitaler Medien bietet hierfür großes Potential. Die Erkundung der Fremdsprache unter Einsatz unterschiedlicher medialer Zugänge ist im Bildungsplan sogar ausdrücklich vorgesehen (KM 2020: 9).
In diesem Online-Seminar bekommen die Teilnehmenden eine Möglichkeit vorgestellt, ihrer heterogenen Schülerschaft ein digital gestütztes Lernangebot im Englischunterricht zu unterbreiten. In einer praktischen Phase erhalten die Teilnehmenden selbst die Möglichkeit, einfache Apps zu erstellen und auszuprobieren. Die erstellten Apps lassen sich anschließend sofort im Unterricht einsetzen.

Ziel der Veranstaltung

Die Teilnehmenden     
- erhalten einen kurzen und wissenschaftlich fundierten Abriss zum Thema 'Heterogenität im Englischunterricht'
- blicken auf Möglichkeiten des Umgangs mit Heterogenität im Unterricht
- bekommen Beispiele von digitalen Tools zu den Kompetenzbereichen Speaking, Reading, Listening und Writing präsentiert
- setzen sich in einer praktischen Arbeitsphase selbst aktiv mit digitalen Tools und Apps auseinander und erstellen eigene Apps
- sammeln ihre Ergebnisse und stellen sie vor

Bitte melden Sie sich unter angegebenem Link an.

Dauer: ca. 3 Stunden

Zielgruppe: Lehrkräfte an Grundschulen und lernzielgleich unterrichtenden SBBZs.

Referenten: Andreas Kullick

Link: https://lfbo.kultus-bw.de/lfb/termine/P96ZN

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

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Digital gestützte Angebote zur Förderung von Demokratiebildung im Sachunterricht

Mittwoch, 17.01.2024, 14:00

Inhalt

Die Landesverfassung Baden-Württemberg regelt in Artikel 21 Absatz 2, dass in allen Schulen Gemeinschaftskunde ordentliches Lehrfach ist. Es ist das einzige Schulfach, das in dieser Verfassung explizit erwähnt wird. Politische Bildung findet auch an Grundschulen in Baden-Württemberg statt. Den Rahmen für politische Inhalte bietet das Fach "Sachunterricht". Ein besonderer Fokus der Politischen Bildung liegt auf der Vermittlung demokratisch-politischer Werte, die hinter den Regeln und Normen des politischen Systems stehen. In jüngster Zeit wird immer häufiger über die Stärkung der Demokratiebildung in Schulen diskutiert. Aktuell wird dieses Anliegen durch den vom Kultusministerium eingeführten "Leitfaden Demokratiebildung" forciert, welcher seit dem Schuljahr 19/20 für alle Schulen in Baden-Württemberg verbindlich gilt. Es besteht Übereinstimmung darin, dass politische Bildung "von Anfang an", also schon in der Grundschule, nicht nur möglich, sondern auch notwendig ist.

Ein lernwirksamer Einsatz digitaler Werkzeuge ist eine Möglichkeit Demokratiebildung zu fördern. Die Teilnehmenden lernen in dem Workshop durch die aktive Auseinandersetzung mit einem Tool Wege kennen, die Demokratiebildung zu fördern. Am Beispiel des Sachunterrichts bekommen die Lehrkräfte Möglichkeiten vorgestellt um danach in einer praktischen Phase selbst das Tool für ihre unterrichtlichen Zwecke anzuwenden.

Ziel der Veranstaltung

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
  • erfahren einen kurzen und wissenschaftlich fundierten Abriss zur schulischen Demokratiebildung,
  • kennen Möglichkeiten einer lernwirksamen Förderung von Demokratiebildung durch den Einsatz digitaler Werkzeuge,
  • erhalten eine Präsentation von Beispielen zur Förderung von Demokratiebildung im Kontext des Sachunterrichts (bspw. durch das Umfragetool "Minnit")
  • üben in einer praktischen Phase die aktive Auseinandersetzung mit dem Too

Hinweis zur Teilnahme

Ein funktionierendes Audio- und Videosystem ist notwendig.

Dauer ca. 3 Stunden

Anmeldung unter hinterlegtem Link.


Zielgruppe: Lehrkräfte an Grundschulen und lernzielgleich unterrichtenden SBBZs.

Referenten: Daniel Maus

Link: https://lfbo.kultus-bw.de/lfb/termine/KPQ9P

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

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Grundschüler*innen im Englischunterricht mit Hilfe digitaler Medien zum Sprechen bringen

Montag, 04.03.2024, 14:00

Inhalt

Heterogenität ist das zentrale Element im Fremdsprachenunterricht der Grundschule. Um den unterschiedlichen Sprachkenntnissen der Lernenden gerecht zu werden und den Unterricht zu individualisieren, bieten digitale Technologien großes Potential.

In diesem Blended-Learning-Seminar (zwei synchrone Termine und eine Selbstlerneinheit) erhalten die Teilnehmenden, neben einem Blick auf die Heterogenität im Fremdsprachenunterricht der Grundschule, auch eine Einführung in den theoretischen Hintergrund zum Einsatz digitaler Medien im Englischunterricht. Sie bekommen verschiedene Einsatzmöglichkeiten von Tablets und Apps gezeigt und Anwendungsbeispiele vorgestellt. Danach setzen sich die Teilnehmenden in einer praktischen und asynchronen Phase aktiv mit einer App auseinander, die sie dabei unterstützt, ihren Englischunterricht zu individualisieren und Lernende zum Englischsprechen zu aktivieren. Abschließend stellen sie ihre Ergebnisse vor und tauschen sich über die gemachten Erfahrungen aus.

Teilnehmende erhalten die Möglichkeit, entweder nach dem Seminar oder während der Selbstlerneinheit eine individuelle Sprechstunde zur Beratung zu vereinbaren.

Termine

Montag, 04.03.24 von 14:00 bis 15:30 (synchron)
 - dazwischen: asynchrone Selbstlerneinheit im Umfang von 2,5 Stunden -
Montag, 22.04.24 von 14:00 bis 15:30 (synchron)

Voraussetzungen
  • Android- oder iOS-basiertes Endgerät (z.B. iPad, iPhone, Tablet, Smartphone)
  • Internetzugang
  • Funktionierendes Audio- und Videosystem
Formale Rahmenbedingungen
  • Den Teilnehmenden entstehen keine Kosten. Auch die unterrichtliche Nutzung der Apps ist kostenfrei.
  • Lehrkräfte melden sich bitte in LFB-online unter https://lfbo.kultus-bw.de/lfb/termine/RM87Z an. Vielen Dank!
  • Andreas Kullick steht Ihnen bei Fragen unter andreas.kullick@ph-gmuend.de gerne zur Verfügung.

Zielgruppe: Lehrkräfte, die Englisch in der Grundschule unterrichten

Referenten: Andreas Kullick

Link: https://lfbo.kultus-bw.de/lfb/termine/RM87Z

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

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Einführung in die Nutzung von BigBlueButton (BBB)