Sekundarstufe I
KI im Naturwissenschaftsunterricht einsetzen
Mittwoch, 23.10.2024, 14:00
Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, Berufliche Schulen
Kurzinfo zur Veranstaltung
Erwerb theoretischer Kenntnisse zu KI im Kontext der naturwissenschaftlichen Bildung, ergänzt durch praxisnahe Beispiele zur Anwendung dieser Technologie in naturwissenschaftlichen Fächern. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf den adaptiven Fähigkeiten der Technologie, um individuell auf die Lernbedürfnisse der Schülerinnen und Schüler einzugehen. Den Abschluss bildet eine Besprechung und Diskussion des Potenzials und der Grenzen der Technologie, um deren Anwendung und Nutzen im Bildungsbereich umfassend zu beleuchten.
Individuelle Coachings
Neben den Hands-On Beispielen werden auch individuelle Coachings angeboten, d.h. wir begleiten Sie bei Fragen, die Sie im Nachgang zur Veranstaltung haben.
Zielgruppe: Lehrkräfte, die Chemie unterrichten
Referenten: Prof. Dr. Johannes Huwer
Link: http://oft.kultus-bw.de/formular/8fae2b8f9379428694f67fcf73c3f36c
Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.
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Kaum zu glauben! - Zwischen DesInformation und Open Source Intelligence (OSINT)
Dienstag, 05.11.2024, 14:00
Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, Berufliche Schulen
Inhalt
Die digitale Landschaft ist voller Informationen, aber nicht alle sind vertrauenswürdig. Dieses Online-Modul zielt darauf ab, Wege aufzuzeigen, für digitale Beeinflussung zu sensibilisieren und Desinformation besser zu erkennen. Es werden die Mechanismen von verhaltensökonomischen Designs und Interventionen (Dark Patterns, Nudging) sowie Strategien hinter der digitalen Desinformation aufgezeigt. Mit Hilfe von OSINT-Techniken werden praktische Ansätze vermittelt, um die Glaubwürdigkeit von Quellen zu überprüfen, um Schüler:innen in der kritischen Informationsaufnahme zu unterstützen.
- Besser personalisiert: Wie Desinformation und Beeinflussung digital potenziert wird?
- Digitale Mündigkeit ganz praktisch: Mehr als Wisch-und-Weg-Kompetenz
- Fakten checken? Nicht ganz einfach: OSINT im Unterricht als Werkzeug zur Demaskierung und Decodierung von Desinformation und zu Recherche und Exploration
- Termin 1: 14.10.2024; ChatGPT&Co - Grundlagen und Auswirkungen generativer KI im Kontext Schule
- Termin 2: 05.11.2024; Kaum zu glauben! - Zwischen DesInformation und Open Source Intelligence (OSINT)
- Termin 3: 19.11.2024; Digitale Schatten - Über Datenmacht, Privatsphäre und Demokratie
Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer mit gesellschafts- und geisteswissenschaftlichen Fächern
Referenten: Thomas Staehelin
Link: http://oft.kultus-bw.de/formular/b28a49fd0372453d965252c10e33189c
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Immersive digitale Medien im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht
Freitag, 15.11.2024, 14:00
Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, Berufliche Schulen, AR und VR
Inhalt
In
dieser Fortbildung steht das Konzept der Immersivität und dessen
fachspezifische Nutzung im Geschichtsunterricht (unter besonderer
Berücksichtigung von XR-(=Extended Reality), AR-(=Augmented Reality) und
VR-(=Virtual Reality) Anwendungen und Tools) im Zentrum.
Im ersten
Teil werden exemplarisch immersive (für "Eintauchen") digitale Medien
und Tools zum Einsatz im Geschichtsunterricht vorgestellt. Hierbei
finden auch immersive Städteapps Berücksichtigung, die an
außerschulischen Lernorten genutzt werden können. Das Ziel liegt in der
Förderung der immersiven Reflexion also der kritischen Analyse der
Anwendungen und der hierin präsentierten Geschichtsbilder durch die
Lernenden.
Im zweiten Teil der
Fortbildung steht die Produktion eigener immersiver Medien im Fokus. Ein
Schwerpunkt wird hierbei das Erstellen von virtuellen 360-Touren im
Geschichtsunterricht sein. Hier werden auch bereits erprobte Beispiele
aus dem Unterricht vorgestellt und deren Einsatzmöglichkeiten in der
Sekundarstufen I und II reflektiert.
Die Fortbildung "Immersive digitale Medien im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht" findet an einem Termin synchron statt.
Dauer: ca. 3 Stunden
Bitte melden Sie sich unter gegebenem Link an.
Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer mit dem Fach Geschichte an weiterführenden Schulen.
Referenten: Dr. Elisabeth Sommerlad, Nora Mussler, Florian Hellberg
Link: http://oft.kultus-bw.de/formular/3618a539e3204b288b41353c3496133d
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Digitale Schatten - Über Datenmacht, Privatsphäre und Demokratie
Dienstag, 19.11.2024, 14:00
Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, Berufliche Schulen
Inhalt
Dieses Online-Modul fragt nach, wie der digitale Wohlstand verteilt wird und wer davon profitiert. Von der oft gehörten Aussage Wir haben nichts zu verbergen! bis zur ernüchternden Erkenntnis Wir können nichts verbergen liefert das Online-Modul einen tiefen Einblick in den Datenhandel und seine Folgen für Demokratie und Privatsphäre. Dabei beleuchtet es die Auswirkungen von prädiktiven Analysen in verschiedenen Lebensbereichen und begründet, warum Datenschutz und Datensicherheit grundlegende Bürgerrechte sind und welche Rolle sie für unsere Demokratie spielen. Ganz Parktisch gibt es dann Tipps und Ressourcen, die Lehrkräften helfen, sich und ihre Schüler in der digitalen Welt vor unfairen Praktiken zu schützen und damit persönlich wieder etwas mehr Souveränität zu gewinnen.
- Wie verteilen wir die digitale Dividende? Über digitale Versprechen und ihre Realität
- Datenhandel: Von Wir haben nichts zu verbergen! zu Wir können nichts verbergen
- Prädiktive Analyse: Von Daten zu automatischen Entscheidungen und Verantwortung
- Demokratie braucht Privatsphäre: Datenschutz und Datensicherheit als Bürgerrechte
- Tipps und Ressourcen zur digitalen Selbstverteidigung für Lehrkräfte
- Termin 1: 14.10.2024; ChatGPT&Co - Grundlagen und Auswirkungen generativer KI im Kontext Schule
- Termin 2: 05.11.2024; Kaum zu glauben! - Zwischen DesInformation und Open Source Intelligence (OSINT)
- Termin 3: 19.11.2024; Digitale Schatten - Über Datenmacht, Privatsphäre und Demokratie
Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer mit gesellschafts- und geisteswissenschaftlichen Fächern
Referenten: Thomas Staehelin
Link: http://oft.kultus-bw.de/formular/c58e3ff7d6194f47a47cc3142746eed8
Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.
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China-Kompetenz im (digitalen) Geschichtsunterricht
Freitag, 29.11.2024, 14:00
Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, Berufliche Schulen
Inhalt
Bitte melden Sie sich unter gegebenem Link an.
Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer mit dem Fach Geschichte
Referenten: Dr. Odila Schröder, Jonas Schmid, Florian Hellberg
Link: http://oft.kultus-bw.de/formular/7c5d9fa6080d4e47915082926d181d88
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