Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Das systemische Unterrichtskonzept SOL

Hier finden Sie Informationen zum Unterrichtsmodell SOL, das jahrelang in der Praxis erprobt, wissenschaftstheoretisch begründet und immer wieder evaluiert wurde.

SOL Logo LBS

SOL Logo [ CC BY NC SA ] Landesbildungsserver

Aktualisierte SOL Materialien auf dem Landesbildungsserver

Informationen zu den Themen SOL Grundlagen, SOL Präxisbeispiele und Informationen zu SOL sowie zum Fortbildungs- und Beratungskonzept finden Sie auf dem Landesbildungsserver.

SOL auf dem Landesbildungsserver



SOL steht für selbst organisiertes Lernen mit den Zielen:

  • Stärkung der individuellen Selbstständigkeit durch den systematischen Aufbau von Methoden- und Lernkompetenzen
  • Schaffung einer sozialen Lernstruktur durch den zielorientierten Wechsel von kooperativen und individuellen Lernphasen
  • Vermittlung soliden Fachwissens als Grundlage schulischen Lernens in Kombination mit überfachlichen Kompetenzen
  • Erhöhung der (Selbst-)Verantwortung für das eigene Lernen
  • Vermittlung und Beurteilung von Projektkompetenz im Rahmen von Themen- und Lernfeldern
  • Erwerb von Handlungskompetenz

Noch eine grundsätzliche Bemerkung zu den auf den folgenden Seiten vorgestellten Unterrichtsmethoden, Vorgehensweisen und Beispielen:
SOL versteht sich als allgemeine methodisch-didaktische Rahmenkonzeption für Unterricht, die es ermöglicht, die in den neuen Bildungsplänen geforderten Kompetenzen – vor allem im überfachlichen Bereich - bei den Schülerinnen und Schülern systematisch entwickeln zu können. Dies geschieht in direkter Kombination mit den jeweiligen Bildungsinhalten.
Auf dieser allgemeinen Ebene verbleibend schließt dies ein, dass den fachspezifisch unterschiedlichen methodisch-didaktischen Anforderungen keinesfalls Rechnung getragen werden kann oder soll.
SOL ermöglicht grundsätzlich die Integration aller bekannten Methoden, solange sie im Sinne der systematischen Kompetenzentwicklung eingesetzt werden.

Die vorgeschlagene Vorgehensweise ist als exemplarisches Konzept zu verstehen, das je nach Zielsetzung der einzelnen Fachdidaktiken ergänzt und variiert werden muss.

Archiv

Das systemische Unterrichtskonzept SOL

Was ist SOL? | Einstieg in SOL | Methodisch-didaktische Grundlagen | Prinzipien der Selbstorganisation | Leistungsbeurteilung | Lernkultur | Lerntheoretische Grundlagen | Qualitätsentwicklung im Bereich Unterricht | Unterrichtsbeispiele