Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Fachportal Evangelischer Religionsunterricht

Gymnasium

Kompetenzorientierung Bildungsplan 2004

Haus

Unterricht Evangelische Religion: Kompetenzorientiert Prüfen

Während es in der Leistungssituation Fehler zu vermeiden gilt, sind sie in der Lernsituation ein Erkenntnismittel. Erfolgreicher Unterricht braucht beides: viel entspanntes intensives Lernen und anspruchsvolle Leistungssituationen.

Bild: ZPG Evangelische Religion [CC BY-NC-ND 3.0 DE], aus Prozessbezogene Kompetenzen

Kirche

Kompetenzorientierter Unterricht: Evangelische Religion, Kursstufe

Zum Wesensmerkmal des kompetenzorientierten Religionsunterrichts der Kursstufe gehört, dass die erforderlichen Kompetenzen für die Auseinandersetzung mit grundlegenden theologisch-dogmatischen Themen erworben werden sollen.

Bild: ZPG Evangelische Religion [CC BY-NC-ND 3.0 DE], aus der Startseite

Kirche

Kompetenzorientierter Unterricht: Evangelische Religion Sekundarstufe I

Was ist religiöses Wissen? Und was sind religiöse Kompetenzen? Kurz: Worin besteht der Beitrag des Religionsunterrichts zu einer Allgemeinbildung, die eine eigenständige und verantwortungsbewusste Lebensführung zum Ziel hat?

Bild: ZPG Evangelische Religion [CC BY-NC-ND 3.0 DE], aus der Startseite