Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Fachportal Ethik

Gymnasium

Kompetenzorientierung Bildungsplan 2004

FB4

Kompetenzorientierter Unterricht: Ethik, Neue Aufgabenformate

Moralisch-ethische Urteilsbildung und Handlungskompetenz hat sich zu bewähren im Umgang mit technischen Großprojekten, smarten Alltagsgegenständen und Optionen, die die Natur, das Bild und das Verhalten des Menschen fortlaufend beeinflussen. Eine Chance für die ...

Bildquelle: Spirale ZPG Ethik [CC BY-NC-ND 3.0 DE], aus Schwierigkeiten, bearbeitet

FB1

Kompetenzorientierter Ethikunterrich: Standardbasiertes moralisches Argumentieren anhand von Fallanalysen aus dem Bereich der ökologischen und der Technik-Ethik

Ethische Urteilsbildung kann geschult werden durch methodischen Einsatz von Fallanalysen. Anhand konkreter Fallbeschreibungen können Schülerinnen und Schüler lernen,...

Bildquelle: Spirale ZPG Ethik [CC BY-NC-ND 3.0 DE], aus Schwierigkeiten, bearbeitet

FB1

Kompetenzorientierter Ethikunterricht Kursstufe: Menschenwürde ist (un)antastbar!?

Im Unterschied zum Modell der Sekundarstufe sollen diesmal die Teilkompetenzen Wahrnehmen, Analysieren, Argumentieren, Entscheiden und Gut Handeln am thematischen Schwerpunkt „Menschenwürde” geschult werden.

FB1

Kompetenzorientierter Ethikunterricht Sekundarstufe I: moralisch-ethisches Argumentieren

In der didaktischen Diskussion im Fach Ethik lassen sich die unterschiedlichen Positionen vereinfacht als vier Ziele zusammenfassen: Lebenshilfe, Moralerziehung, praktische Philosophie und ethische Urteilsbildung ...

Bildquelle: Spirale ZPG Ethik [CC BY-NC-ND 3.0 DE], aus Schwierigkeiten, bearbeitet