Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Kurznachrichten

Virtueller Science on Stage Stammtisch für Baden-Württemberg

Austausch zwischen Lehrerinnen und Lehrern ist ungemein gewinnbringend. In diesen aktuellen Zeiten noch viel mehr als sonst. Doch die Begegnung im Lehrerzimmer und auf den Gängen bliebt leider weitergehend aus. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn Sie Lust haben, sich bei unserem Stammtisch mit anderen Lehrerinnen und Lehrern aus Baden-Württemberg auszutauschen. Die Homeschooling-Zeit hat hoffentlich bald ein Ende und der Präsenzunterricht oder Wechselunterricht steht vor der Türe. Der eine oder andere Inhalt, der in unseren Schulcurricula aufgeführt ist, ist vielleicht auf der Strecke geblieben. Oder die Schul-Experimente im Unterricht haben einfach gefehlt. Wie haben Sie vor, mit diesen Lücken umzugehen? Wie schaffen wir es, die Schülerinnen und Schüler in den naturwissenschaftlichen Fächern fit für das nächste Schuljahr zu machen?

09.03.2021

Schule trifft Wissenschaft: I'm a scientist

I’m a Scientist, Get me out of here! (Ich bin Wissenschaftler*in, holt mich hier raus!) ist ein Online-Angebot, das Schüler*innen den direkten Austausch mit Wissenschaftler*innen ermöglicht. In textbasierten Live-Chats treten Schüler*innen in den Dialog mit Wissenschaftler*innen, lernen dabei deren Arbeitsalltag kennen und erfahren, zu welchen Themen sie aktuell forschen. Dabei stimmen die Schüler*innen regelmäßig über ihre Lieblingswissenschaftler*innen ab und küren so am Ende eine*n Gewinner*in. Die nächste Runde findet vom 15. bis zum 26. März 2021 zum Themenbereich „Infektionen“ statt. Lehrkräfte und Wissenschaftler*innen haben jetzt die Möglichkeit sich zu bewerben.

19.02.2021

Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit eine Zeitreise, angefangen vom antiken Olympia bis hin zum Pausenhofkick mitzuerleben. Der Geschichtswettbewerb möchte bei jungen Menschen das Interesse an der eigenen Geschichte anregen, ihre Selbstständigkeit fördern und das Verantwortungsbewusstsein aufrichten. Denn die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich nicht nur mit einer Themenstellung, sondern sie suchen, prüfen, beschreiben, beurteilen und reflektieren auch über unterschiedliche Fragestellungen. Aufgrund der aktuellen Lage werden dieses Jahr die Gruppenarbeiten eher digital stattfinden. Einsendeschluss ist der 28. Februar 2021.

03.02.2021

DeinDing - Der Jugendbildungspreis Baden-Württemberg

Gesucht werden Vorhaben von Jugendlichen, die sich einzeln oder gemeinschaftlich für die Gesellschaft durch ihre Vorhaben und Aktionen engagieren. Ausgezeichnet werden Jugendinitiativen, Aktionen und Projekte, die von und mit Jugendlichen bis 27 Jahre organisiert und ausgeführt wurden. Die Projekte sollten nicht länger als 18 Monaten zurückliegen. Die Bewerbungsphase endet am Freitag, den 5. März 2021.

03.02.2021