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Situationen und Vorgehensweisen beschreiben / darstellen

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

1. Formulierung von Aufgaben

Das Beschreiben / Darstellen von Situationen / Vorgehensweisen kann auf verschiedenen Niveaus eingefordert werden. Entweder legt man Situationen / Verfahren bereits ausgeführt  vor und fordert zur Beschreibung auf (vgl. dazu auch „Lösungen reflektieren“), oder das Verfahren muss zuerst entwickelt und dann beschrieben werden.
In beiden Fällen sind vielfältige Varianten möglich. Man kann exemplarisch an Beispielen arbeiten oder allgemein. Dabei kann sowohl die Aufgabenstellung als auch die eingeforderte Beschreibung verbal, bildlich oder formal erfolgen.
Die Überlegungen werden schriftlich dargestellt, dazu werden mathematikspezifische Beschreibungen verwendet. 

2. Mögliche Aufgabenstellungen

  • Darstellungswechsel:
    Formale Aussage über die Funktion: Welche Bedeutung hat die Aussage für den Graphen?
    Formal vorliegender Sachverhalt: Beschreiben Sie an einem selbst gewählten Beispie / mithilfe einer Skizze.
    Graphische Darstellung eines Sachverhalts: Beschreiben Sie in Worten/beschreiben Sie einen möglichen Rechenweg ohne Durchführung.
  • Anwendungsbezug:
    Erläutern Sie die Eigenschaften in einem Sachzusammenhang / Anwendungsbezug.
    Geben Sie ein mögliches Anwendungsbeispiel an.
  • Ortslinien / Ortskurven
    Eigenschaft / Situation ist vorgegeben: Wo liegen alle Punkte mit… ?

3. Beispiele

„Kehrwert“

Vergleich der beiden Beispiele
In beiden Fällen wird man vermutlich zunächst mithilfe einer Skizze bzw. mit Zahlenbeispielen die Sachlage erfassen und veranschaulichen. Im weiteren Verlauf muss man die charakteristischen Beschreibungen / Eigenschaften benennen und auf die gegebene Situation anwenden.
Die Aufgaben sind formal vorgegeben. Eine Antwort wird in verbaler Form eingefordert und muss / kann durch eine entsprechende Skizze ergänzt werden.

Beide Aufgaben können sowohl im Unterricht als auch in der Klausur verwendet werden.