Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Die vier Seiten einer Nachricht

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Bei zwischenmenschlicher Kommunikation kommt es nicht nur auf die vermittelte Information an, vielmehr spielen die aktuelle „Gemütslage“ von Sender und Empfänger der Nachricht eine entscheidende Rolle. Je nach Beziehung, in der die miteinander kommunizierenden Personen zueinander stehen, kann die Nachricht unterschiedliche Botschaften senden.  Aus der Vielzahl möglicher Botschaften hat Watzlawick für den Sender einer Nachricht vier Aspekte herausgearbeitet:

  • Der Sachinhalt: reiner Informationsgehalt
  • Die Selbstoffenbarung: was der Sender von sich selbst offenbart
  • Der Appellaspekt: Aufforderung an andere etwas zu tun
  • Der Beziehungsaspekt: was der Sender vom Empfänger hält

Analog gilt für den Empfänger einer Nachricht:

  • Das Sachverhaltsohr: reiner Informationsgehalt
  • Das Selbstoffenbarungsohr: was der Sender von sich offenbart
  • Das Appellohr: Aufforderung an mich
  • Das Beziehungsohr: was hält der Sender von mir