Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Aufgabenstellung

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


alle

Julian behauptet, dass er ein Nutella-Schmecker ist. Seine Mutter behauptet dagegen, dass  Julian den Unterschied zu anderen Sorten nicht schmecken kann, sondern ihn sich nur einbildet. Um den Streit zu schlichten, führt sein Vater einen Schmecker-Test mit Julian durch: Julian werden die Augen verbunden und er muss 20 Proben einschätzen. Dabei wird jeweils per Münzwurf entschieden, ob Julian Nutella oder das Produkt Gug (gut und günstig) vorgesetzt wird. Das Ergebnis: 16mal stellt Julian richtig fest, ob es sich um Nutella handelt oder nicht.

Die Mutter: „Julian hat nur geraten!“
Julian: „Ich schmecke den Unterschied!“

Wer von beiden hat Recht?

a) Formulieren Sie Argumente, die für die These der Mutter sprechen, und Argumente, die für die These von Julian sprechen.

b) Wägen Sie die Argumente gegeneinander ab und entscheiden Sie sich. Begründen Sie Ihre Entscheidung. Versuchen Sie dabei, die Argumente mit konkreten Wahrscheinlichkeitsangaben zu untermauern.