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Verortung des Moduls

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

a) Derzeitiger Informationsstand der Kolleginnen und Kollegen vor Ort
Der Bildungsplan BW liegt vor, die ZPG-Fortbildungen zur Sekundarstufe 1 zum „Kompetenzorientierten Unterricht“ sind erfolgt, der „Abituraufgabensatz 2013“ wurde in den Arbeitskreisen vorgestellt und das Landesinstitut hat zwei Umsetzungsbeispiele für „Kerncurricula zur Kursstufe“ veröffentlicht.

b) Fortbildung für den Kursstufenunterricht
Unter Berücksichtigung dieser Informationen sind in der Kursstufe inhaltliche, didaktische und methodische Fragestellungen zu beleuchten (vgl. Programm der Fortbildung).
Das vorliegende Modul konzentriert sich auf das Thema Aufgaben im Kursstufenunterricht. Aufgaben steuern sowohl den Verlauf des Unterrichts als auch die Prüfungs- und Diagnosesituationen.
Dabei ist zu bedenken, dass verschiedene Einführungs-, Übungs- und Testsituationen verschiedene  Aufgabentypen erfordern. Hierbei unterscheide ich noch einmal zwischen Aufgaben zur Sicherung von Grundwissen und Aufgaben zur Entwicklung und Überprüfung mathematischer Kompetenzen . Vielfältiges Aufgabenmaterial zur Sicherung von Grundwissen steht im Rahmen dieser Fortbildung im Beitrag „WADI“ zur Verfügung.
Im Zentrum des vorliegenden Beitrags stehen Aufgaben zur Entwicklung bzw. Überprüfung mathematischer Kompetenzen in Übungs- und Testsituationen, also Aufgaben, die Verständnis entwickeln bzw. einfordern. Es handelt sich dabei bewusst um eher kleine Aufgabenstellungen , die man immer wieder in den laufenden Unterricht einbauen kann. Das vorliegende Modul soll dazu beitragen, vorhandenes Aufgabenmaterial (z.B. in Schulbüchern) kritisch zu sichten und zu bewerten. Eine umsichtige Unterrichtsgestaltung erfordert u.a. die sorgfältige Auswahl und Mischung von Aufgaben sowohl zur Sicherung von Grundwissen als auch zu Förderung und Entwicklung von mathematischem Verständnis.