Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Feedback zu Schülertexten geben

Bei den vorliegenden Texten handelt es sich um Glossen, die am Anfang der Kursstufe 1 entstanden sind. Die Unterrichtseinheit umfasste drei Doppelstunden und orientierte sich am Vorschlag des LS-Beispielcurriculums „10.5 Annäherung an das essayistische Schreiben“. Das erste Beispiel a) zeigt, wie Feedback konkret aussehen kann. Zum zweiten Beispiel b) ist auch die überarbeitete Version abgedruckt, die der Schüler aufgrund des Feedbacks erstellt hat, und das Beispiel der dritten Glosse (Beispiel c) bietet die Möglichkeit, selbst Feedback zu geben.

a) Als Lehrer/in Feedback geben

Schülertext 1 zum Thema „(nicht) erwachsen werden“

Der böse Bub im Kindergarten

Wenn ich nachmittags in der Bahn nach Hause fahre, gibt es nichts Nervigeres als schreiende Babys.In unserer heutigen Welt ist es ja ohnehin schon schwer, seine Ruhe zu finden. Kaum zu glauben, dass andere extra dafür den Fernseher einschalten. Seit Anfang der Präsidentschaftskampagne in den USA ist die Bahnfahrt eine reine Wellness-Therapie. Wie ein Kind, dem man die Schaufel im Sandkasten klaut, nörgelt und meckert US-Präsident Donald Trump in seinen Reden. Manchmal frage ich mich, ob das Toupet nur dazu dient, seine Babyjahre zu verstecken. Das Traurige ist, dass seine Anhängerschaft nicht gerade klein ist. Leichtgläubig und mit voller Überzeugung hören sie ihm zu, als wären sie die Teletubbies. Mich würde es nicht wundern, wenn Sie an Weihnachten noch auf den Dicken mit der Mütze warten.

Dir ist es überzeugend gelungen, eine Alltagssituation mit einem politischen Thema zu verbinden. Überprüfe, welche Funktion die hervorgehobenen Sätze in deiner Glosse haben.

Der Aufhänger ist gut gewählt bzw. erkennbar. Einen Opener müsstest du noch ergänzen.

Es wird nicht deutlich, was bzw. welches Verhalten du kritisierst. Möglicherweise kannst du das mit einer Charakterisierung der „Anhängerschaft“/ der „Teletubbies“ herausstellen.

Die Glosse setzt sich kritisch mit Donald Trump auseinander. Mich interessiert noch, was genau du an ihm bzw. seinen Anhängern kritisierst. Eventuell kannst du das Thema deines Aufhängers aufgreifen.

 

Als SchülerIn Feedback nutzen

Geben Sie Feedback

 

Feedback zu Schülertexten geben: Herunterladen [docx][99 KB]

 

Weiter zu Als SchülerIn Feedback nutzen