Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Die Filmhandlung I (Sequenzprotokoll)

Aufgaben:

  • Gliedere den Kurzfilm „Halbnah“ in Sequenzen und notiere für jede Sequenz eine Überschrift, die den Inhalt treffend zusammenfasst. Dadurch erhältst du ein Sequenzprotokoll.

    Erstelle das Sequenzprotokoll möglichst schon beim Ansehen des Films. Du kannst den Film dabei immer wieder anhalten, wenn deiner Meinung nach die nächste Sequenz beginnt. Hilfestellung: Der Film hat insgesamt 12 Sequenzen, die Titelsequenz eingeschlossen.

    Beispiel

    Sequenz 2: In der Videothek: Max spricht mit Hannah über seine Ansichten über Frauen und Beziehungen.

  • Finde einen Partner, der auch bereits fertig ist. Besprecht eure Gliederungen und begründet mögliche Unterschiede.

  • Überlegt, wozu ein Sequenzprotokoll dienen und wie man damit weiterarbeiten kann.

Infokasten

Einstellung, Szene, Sequenz, Montage, Story, Plot

Die Bedeutung der Begriffe können Sie hier leicht nachschlagen: http://filmlexikon.uni-kiel.de

 

Lösungshinweise:

Sequenzprotokoll für den Kurzspielfilm „Halbnah“ von Manuel Mohnke:

  1. In Max` Wohnung (Titelsequenz): Max stellt sich vor, er sitzt in seiner Wohnung nacheinander mit unterschiedlichen Frauen vor dem Fernseher.

  2. In der Videothek: Max spricht mit Hannah über seine Ansichten und Probleme bezüglich Frauen und Beziehung.

  3. In der Videothek: Max versucht Hannah dazu zu überreden, mit ihm auszugehen.

  4. In und vor der Videothek: Max holt Hannah ab.

  5. Im Bowling-Center: Max und Hannah bowlen.

  6. Auf dem Parkplatz des Bowling-Centers: Max lädt Hannah in seine Wohnung ein.

  7. In Max´ Wohnung: Max und Hannah kommen sich näher.

  8. In der Videothek: Hannah spricht mit ihrem Kollegen über Max.

  9. In Max´ Wohnung: Max schaut sich den Film „Titanic“ an.

  10. In der Videothek: Max sucht Hannah und erfährt, dass sie vermutlich schon auf dem Weg nach Berlin ist.

  11. Auf der Straße: Max sucht Hannah, er klingelt bei ihr, aber sie ist nicht mehr da.

  12. In der Videothek (28 Tage später): Max bekommt die Telefonnummer von Hannah in Berlin.

 

Die Filmhandlung I (Sequenzprotokoll): Herunterladen [docx][20 KB]

 

Weiter zu Filmhandlung II (Struktur)