Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Filmhandlung II (Struktur)

Aufgaben:

Viele Filme folgen der 5-Akt-Struktur des klassischen aristotelischen Dramas, das so etwas wie ein dramaturgisches Basis-Gestaltungsprinzip darstellt. Auch der Kurzfilm „Halbnah“ folgt dieser Handlungsstruktur.

Die Unterscheidung in Handlungsabschnitte oder Handlungsphasen trägt aber alleine noch nichts bei zum Verständnis des Films, sie beschreibt lediglich, was der Fall ist und was jeder sehen kann. Entscheidend ist daher die Frage: Was genau entfaltet sich denn? Was erlebt einen Umschwung oder eine Retardierung? Man muss die innere Logik und Stringenz ermitteln, die der Handlung zugrunde liegt. Handlungsstrukturierung heißt Bedeutungsgenerierung. Nicht immer steht, wie z.B. bei einem Actionfilm, die Handlung im Mittelpunkt, sondern eine individuelle Figur oder eine bestimmte Thematik. Man kann einen Film nicht durch die Analyse der Handlung in seiner Bedeutung, seiner „Botschaft“ erfassen.

  • Ordne die 12 Sequenzen des Films nach 5 Handlungsphasen. Informiere dich bei Bedarf über den klassischen Aufbau des Dramas.

  • Wenn man die 12 Sequenzen des Films in einem Fließtext zusammenfasst, könnte man die Handlung des Kurzfilms „Halbnah“ folgendermaßen zusammenfassen:

    Der Filmliebhaber Max ist unzufrieden mit seinem Beziehungsleben. In der Videothek lernt er Hannah kennen, die dort arbeitet. Nach mehreren vergeblichen Überredungsversuchen zu einem Date willigt sie schließlich spontan ein, mit Max auszugehen, und sie gehen zum Bowlen. Nach dem Bowling gelingt es Max, dass Hannah noch mit zu ihm kommt. In der Wohnung kommen sich die beiden näher, sie schlafen miteinander. Aber Max verärgert Hannah und sie verlässt ihn. Nach einem Schlüsselerlebnis, bei dem er seinen Fehler bemerkt, will sich Max mit ihr versöhnen, aber sie ist bereits nach Berlin gezogen. Einen Monat später bekommt Max Hannahs Telefonnummer von ihrem ehemaligen Kollegen in der Videothek.

  • Sprecht in der Gruppe darüber, warum die Zusammenfassung unbefriedigend ist.

  • Diskutiert, welchem Filmgenre ihr den Film aufgrund dieser Zusammenfassung am ehesten zuordnen würdet.

  • Stellt auf der Grundlage der Zusammenfassung Fragen an den Film.

  • Schreibe eine verbesserte Zusammenfassung des Films, die sich als Filmrezension eignen würde.

 

Filmhandlung II (Struktur): Herunterladen [docx][15 KB]

 

Weiter zu Die Filmhandlung II (Hilfestellung)