Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Textualität des Films

Aufgaben:

  • Erstelle auf der Grundlage der bisherigen Arbeitsergebnisse eine Mind-Map mit Kriterien für die Filmanalyse.

  • Vergleiche diese mit den Analysekriterien eines literarischen Textes, etwa einer Kurzgeschichte. Prüfe, welchen filmischen Kategorien man literarische Entsprechungen zuordnen kann.

  • Definiere den Begriff „Filmsprache“. Erläutere, inwiefern dieser Begriff problematisch sein könnte.

  • Ausgehend von dem Begriff „Filmsprache“ kann man bei einem Spielfilm auch von einem literarischen Text sprechen. Was spricht für, was gegen diese These? Erörtere auf Grundlage deiner bisherigen Erkenntnisse und Arbeitsergebnisse.

  • Formuliere ein abschließendes, persönliches Fazit zur Unterrichtseinheit „Film“ und reflektiere dabei auch deinen Lernprozess. Folgende Fragen sollen dir helfen: Welche Erkenntnisse habe ich gewonnen? Was habe ich gelernt? Was war für mich neu? Was hat mich besonders beeindruckt? Was nehme ich für mich als Filmrezipient mit? Welche Erkenntnisse oder Ergebnisse kann ich in anderen Kontexten nutzen? Haben sich meine Haltungen, Einstellungen oder Interessen verändert?

    Bitte die Fragen nicht der Reihe nach abhaken, sie sollen nur als Anregung dienen und eine Richtung vorgeben. Je freier und individueller das Fazit, desto besser!

 

Textualität des Films: Herunterladen [docx][14 KB]

 

Weiter zu Klassenarbeit