Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Fiktionalität 4 UE Süskind „Das Parfüm“

Allgemeines

„Das Parfum“ gehört mittlerweile zur Standardlektüre in Klasse 10 und hat den Vorteil, dass es sich um ein Werk eines zeitgenössischen, noch lebenden deutschen Autors handelt, der zudem durch verschiedene andere Werke und durch Drehbücher, u.a. für den Regisseur Helmut Dietl, eine interessante Persönlichkeit des deutschen Kulturbetriebs ist, auch weil sein enger Freund, der mittlerweile verstorbene, international renommierte Produzent Bernd Eichinger die Verfilmung von „Das Parfum“ organisiert hat.

Der Roman ermöglicht als „postmoderner Text“ die kritische, ironisch dargestellte Auseinandersetzung mit dem Menschenbild der Aufklärung, das Leitbild unserer modernen Gesellschaft ist, weil er zwischen den epochalen Strömungen „Moderne“ und „Postmoderne“ (als deren kritisch-ironische Brechung) steht – daher ergibt sich eine gute Anbindung zur UE 10.3. „Die Epoche der Aufklärung“ im Beispielcurriculum 1 für Deutsch Kl.9/10, S.86ff., die – ebenso wie die UE 10.4. zum Sturm und Drang - als sinnvoller Vorlauf gelten kann.

Der Roman kann außerdem als gutes Umsetzungsbeispiel der UE 10.6. Text und Film – Gegenwartsliteratur und ihre Verfilmung (ca. 20-26 Std.), Beispielcurriculum 1, Deutsch Kl.9/10, S.111ff. gelten. Hier sind auch detaillierte Angaben der prozessbezogenen und inhaltsbezogene Kompetenzen zu finden, die v.a. neben der Einübung von Filmanalyse und Vergleich von Text und Film auch zum Training einer (hypo-)thesengestützten Textanalyse und -interpretation dienen, vgl. Beispielcurriculum Deutsch ab S.114.

Eignung für Kl.10 und Bezug zu den Teilkompetenzen (TK) der inhaltsbezogenen Kompetenzen (ibK) in der Synopse des Bildungsplans Deutsch

„Das Parfum“ ist besonders für Kl.10 geeignet, da der passende Standard vorsieht, Fiktionalität zu erkennen und vor allem unterschiedliche Erscheinungsformen zu reflektieren, und nicht nur wie in Kl.6 zwischen Sachtexten und literarischen Texten zu unterscheiden und wie in Kl.8 Fiktionalität zu erkennen. Die für Kl.10 hinzukommenden inhaltlichen Kompetenzen (IK) sehen vor, dass neben Fiktionalität und deren Formen auch Textanalyse und Interpretation samt Hypothesenbildung vertieft werden (siehe Synopse Literarische Texte, 3.n.1.1., ab S.3, TK 5 und 6 sowie 9, 13-16). Hinzu kommen Erkennen und Erläutern von Mehrdeutigkeit literarischer Texte im Unterschied zu Sachtexten (TK 20), wie sie sich in „Das Parfum“ durch Symbolik und Intertextualität ergeben. Textexterne und textinterne Bezüge (TK 22) werden in diesem Roman besonders relevant, weil sie das postmoderne Spiel mit den Textvorlagen (siehe Intertextualität, TK 5, und Fakten als „Spolien“ betreffen und gleichzeitig den subversiven Heldenbegriff und die damit verbundene Alterität (als Vergleich eigener und fremder Lebenswelten sowie als Kontrast von Identität und Abgrenzung) weiter profilieren (vgl. TK 23 als Weiterführung seit Kl.8, TK 35, aber auch Handlungsbrüche, TK 8). Damit verbunden ist die zunehmend kritische Auseinandersetzung mit Epochenbegriffen (TK 25) – hier die Auseinandersetzung mit dem von westlichen Werten und v.a. von der Aufklärung (als eine der in Kl. 10 behandelten Epochen) geprägten Entwicklungsmodell, das Grenouille als subversiver postmoderner Held, der im 18.Jahrhundert verortet wird, abruft, aber vor allem auch unterläuft (vgl. TK 26-30). Der subversive Aspekt wird zudem mittels der in Kl. 10 relevanten Begriffe Komik, Ironie und Parodie (TK 12 und TK 34) weitergeführt, zumal Grenouille u.a. parodistisch übertriebene messianische Aspekte und intertextuelle Bezüge zeigt. Auf diese Weise kann eine vergleichende Perspektive zu anderen in der Klassenstufe behandelten Werken der Aufklärung und des Sturm und Drang gezogen werden, womit der Werkvergleich (TK 24) für die Kursstufe vorbereitet, aber auch der Werk-Film-Vergleich vertieft werden kann (siehe Synopse Medien, 3.n.1.3., ab S.14, TK 9: „das medial Dargestellte als Konstrukt erkennen und reflektieren“ und TK 10-13, 15 und 18 zur Filmanalyse).

 

Allgemeines

Zielsetzungen

Unterrichtseinzeit zu „Das Parfum“

 

Fiktionalität 4 UE Süskind „Das Parfum“: Herunterladen [docx][74 KB]

 

Weiter zu Zielsetzungen