Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Unterrichtsgang: Landgang der Wirbeltiere

Phase

Unterrichtsverlauf

Sozialform, Medien

Einstieg

  • Cartoon über Landgang zeigen
  • SuS-Äußerungen sammeln

UG, Cartoon

Vermutungen

  • Leitfrage: Wir betrachten heutige landlebende Tiere und denken daran, dass es ursprünglich kein Leben an Land gab. Welche Entwicklungen müssen sich vollzogen haben, damit ein Tier im Laufe der Zeit in allen Lebensabschnitten unabhängig vom Wasser existieren kann?
  • Ideensammlung/Hypothesenbildung mit Schülern in GA (4er Gruppen)
  • Gruppen notieren ihre Ideen
  • L gibt zwischendrin einen Denkanstoß (Quallen)

GA

 

 

Bild und Film von Qualle

Hypothesen-bildung
15´

  • Belege aus der Sammlung als Anregungen und Denkstütze ausstellen
  • Arbeitsaufträge:
    • Vervollständigt mit Hilfe des Materials eure Ideen/Hypothesen.
    • Notiert eure Hypothese auf einem Kärtchen.
    • Heftet das Kärtchen an die TA
  • kurze Vorstellung der Hypothesen

GA, Bildposter an TA/im Raum bzw. Material aus der Sammlung

 

Kärtchen

UG, TA

Erarbeitung
20´

  • Wir prüfen eure Hypothesen mit Erkenntnissen aus der Forschung.
  • Dazu: 10 Karten mit Beispielorganismen und 10 Textkarten
  • Ordnet gemäß Anleitung Text- und Bildkarten in der richtigen Reihenfolge zu.
  • Während SuS mit Karten arbeiten, heftet L Zeitstrahl an die TA und teilt als Hilfe Zeitstreifen aus.

GA, Bild- und Textkarten

 

Zeitstrahl, TA
Zeitstreifen

Besprechung
20´

  • SuS ordnen ihre Kartenpaare an der TA entlang des Zeitstrahls.
  • Nennt und begründet die von euch vorgeschlagenen Entwicklungsschritte zum Landleben.
  • Einigung auf wahrscheinlichste Hypothese
    • Hierbei Formulierungen wie „die Tiere haben sich angepasst“ vermeiden/berichtigen!

UG, Zeitstrahl, Kartenpaare

Sicherung
15´

  • Prüft, ob ihr die entscheidenden Veränderungen verstanden habt, indem ihr die Textbausteine den Tieren auf dem AB zuordnet.
    • evtl. auch als Hausaufgabe
  • Besprechung

EA/PA, AB, Textbausteine, Schere, Kleber

UG

Transfer
10´

  • Sucht euch einen Schritt auf dem Weg zum Landleben aus.
  • Erstellt ein Flussdiagramm, welches diesen Schritt mit Hilfe von Darwins Theorie erklärt.
    • für schwächere SuS Textbausteine zerschneiden und anordnen lassen
  • Besprechung

PA

 

Textbausteine

UG

 

Unterrichtsgang: Herunterladen [doc][64 KB]

Unterrichtsgang: Herunterladen [pdf][359 KB]

 

Weiter zu Beispiel-Lösung