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Überblick über die Unterrichtseinheit

Material zur Umsetzung sprachsensiblen Fachunterrichts

Inhaltsbezogene Kompetenzen 3.3.2 Genetik

Chromosomen – Träger der Erbinformation

(1) die Chromosomen als Träger der Erbinformation beschreiben

Materialordner: 301_chromosomen

Herstellung eines Chromosomenmodells
Mitose und Zellteilung

(2) erklären, wie innerhalb des Zellzyklus durch Mitose und Zellteilung Tochterzellen mit identischem Chromosomensatz entstehen

Materialordner: 302_mitose

Erklärvideo drehen (unter Benutzung des Chromosomenmodells)

Unterrichtsgang

Inhaltsbezogene Kompetenzen 3.3.2 Genetik

Struktur der DNA (5h)

(3) die Struktur der DNA anhand eines einfachen Modells beschreiben und daran Eigenschaften der DNA (Informationsspeicherung, Verdopplungsfähigkeit, Veränderbarkeit) erläutern

Materialordner: 303_dna

Herstellung eines DNA-Modells aus Maisbausteinen;
Arbeit mit dem Modell: Lerntempoduett - Eigenschaften der DNA;
einen komplexen biologischen Sachverhalt mithilfe des Modells versprachlichen.

Material zur Umsetzung sprachsensiblen Fachunterrichts

Inhaltsbezogene Kompetenzen 3.3.2 Genetik

Bedeutung der Meiose

(4) den Vorgang und die Bedeutung der Meiose beschreiben und mit der Mitose vergleichen

Materialordner: 304_meiose

Zwillingsspiel
Geschlechtschromosomen

(5) erklären, wie das Geschlecht beim Menschen durch die Geschlechtschromosomen bestimmt wird

Materialordner: 305_gonosomen

Begriffsnetz
Klassische Genetik (6) an einfachen Erbgängen die Ausprägung des Phänotyps und dessen Vererbung über den Genotyp erklären (dominant-rezessiv, autosomal, gonosomal)

Materialordner: 306_klassische_genetik

Kreuzworträtsel
Familienstammbaumanalysen

(7) für einfache Erbgänge beim Menschen Stammbaumanalysen durchführen

Materialordner: 307_stammbaumanalysen

Texte und Schemazeichnungen

Mutationen

(8) Mutationen als Veränderungen der genetischen Information beschreiben und die Folgen an Beispielen erläutern (zum Beispiel Mukoviszidose, Trisomie 21, Katzenschrei-Syndrom)

Materialordner: 308_mutationen

Quartett

Genetische Beratung

(9) an einem Beispiel die Bedeutung der genetischen Beratung erläutern

Materialordner: 309_genetische_beratung

Rollenspiel
Gentechnik (10) den möglichen Einsatz der Gentechnik beschreiben und beurteilen (z.B. Landwirtschaft, Medikamentenherstellung, Tierzucht)

Materialordner: 310_gentechnik

Thesentopf

Verwendete Abkürzungen

AB: Arbeitsblatt
EA: Einzelarbeit
EXP: Experiment/Praktikum
GA: Gruppenarbeit
GP: Gruppenpuzzle
LV: Lehrervortrag
LZ:  Lernzirkel/Stationenarbeit
P: Präsentation
PA: Partnerarbeit
SuS: Schülerinnen und Schüler
TA: Tafelanschrieb
UG: Unterrichtsgespräch

 

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