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Unterrichtsgang

Vorbemerkungen

In der Ökologie spielen Veränderungen und Wechselwirkungen innerhalb eines Ökosystems eine zentrale Rolle. Anhand eines selbstangelegten Modell-Ökosystems können SuS diese beobachten und dokumentieren. Hierzu eignet sich eine so genannte „Hermetosphäre“ besonders gut. In diesem geschlossenen System ergibt sich für die Produzenten und Konsumenten ein abgeschlossener Stoffkreislauf. In der vorgeschlagenen Doppelstunde sollen SuS eine Hermetosphäre anlegen, die sie anschließend über einen längeren Zeitraum beobachten.

Bezug zum Bildungsplan

Inhaltsbezogene Kompetenzen Prozessbezogene Kompetenzen

3.3.3 Ökologie

(1)die Biosphäre als System aus Ökosystemen beschreiben

(Arbeit mit Realobjekten, Bau eines Modell-Ökosystems, Langzeitbeobachtung)

2.1 Erkenntnisgewinnung

6. Beobachtungen und Versuche durchführen und auswerten

(Versuchsfrage: Welche Bestandteile benötigt ein Modell-Ökosystem? Beobachtung: über lange Zeit)

9. qualitative und einfache quantitative Experimente durchführen, protokollieren und auswerten

((Durchführen: bauen; protokollieren: z. B. in Worten oder mit Fotos; Auswerten: Rückschau gegen Ende der Einheit)

13. Wechselwirkungen mithilfe von Modellen erklären

(einfache Wechselwirkung Produzenten - Destruenten im Systemmodell)

2.2 Kommunikation

4. biologische Sachverhalte unter Verwendung der Fachsprache beschreiben oder erklären

(hierzu sollten die Begriffe „Produzenten“/„Destruenten“ als Fachbegriffe eingeführt sein)

Didaktische Schwerpunkte

  • Langfristige Beobachtungen dokumentieren
  • Umgang mit Modellen: Herstellung, Grenzen eines Modells
  • Praktisches Arbeiten

 

Materialien

Unterrichtsgang

 

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