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Pflanze und Licht

Anhand von Experimenten kann der Einfluss des abiotischen Faktors Licht auf Keimung und Wachstum von Kresse gezeigt werden.

Bezug zur Unterrichtseinheit

Vorgeschlagene Stunde

Inhaltsbezogene Kompetenzen

3.3.3 Ökologie

Pflanzen in Pflasterfugen (4) die Angepasstheit von Lebewesen an Umweltfaktoren an ausgewählten Beispielen erläutern

Hinweise und Material

  • Die Experimente stellen eine Ergänzung zu den Keimungsversuchen dar und können in verschiedenen Varianten angeboten werden (mögliche Auswahl siehe unten).
  • Eventuell benötigen die SuS bei der Bearbeitung der Variante B Hilfen. So muss möglicherweise auf die Bedeutung eines Kontrollversuchs hingewiesen werden.

 

 

Variante A

Keimungs- und Wachstumsversuche mit Kresse – Einfluss des Lichts (A)

Forscherfrage:

Welchen Einfluss hat Licht auf Keimung und Wachstum von Kresse?

Grundlagen

Um den Einfluss des Lichtes zu untersuchen, werden Versuche mit Kresse durchgeführt. Die Samen werden auf Watte ausgesät und bei Licht bzw. Dunkelheit einige Tage herangezogen.

Material

Kressesamen, Watte, 2 Plastikschalen, Pinzette/Löffel/Zahnstocher, Stifte zum Beschriften der Schalen, Wasser

Durchführung

  1. Lege die Schalen jeweils mit ca. 10 g Watte aus und befeuchte sie ausreichend.

  2. Drücke die feuchte Watte etwas eben und lege in jede Schale 30 Kressesamen (Abstand ca. 1 cm).

  3. Beschrifte die Schalen und stelle eine an einen hellen, die andere an einen dunklen Ort (z.B. in einen Schrank). Achte darauf, dass die Watte nicht austrocknet.

  4. Werte deinen Versuch nach einer Woche aus.

Auswertung der Ansätze nach einer Woche

  1. Beschreibe das Aussehen der Pflanzen und bestimme die Länge der Kressepflänzchen bei den beiden Ansätzen. Es genügt, wenn du 0,5 cm-Schritte (z.B. 1 cm, 1,5 cm,…) bestimmst.

    Erstelle anhand der Werte ein Säulendiagramm, aus dem die Längenverteilung ersichtlich ist.

  2. Ermittle für jeden Ansatz den Mittelwert der Länge von den 30 gesäten Pflänzchen.

  3. Beantworte anhand der Beobachtungen die Ausgangsfrage und gib eine Erklärung.

  4. Erstelle eine Präsentation, die dein Vorgehen sowie deine Ergebnisse zeigt, und führe sie vor der Klasse vor.

 

 

Variante B

Keimungs- und Wachstumsversuche mit Kresse – Einfluss von Licht (B)

Forscherfrage:

Welchen Einfluss hat Licht auf Keimung und Wachstum von Kresse?

Material

Kressesamen

Vorgehen

  1. Formuliere eine Hypothese zur Beantwortung der Frage.

  2. Überlege dir – auf Grundlage deiner Hypothese – einen Versuchsansatz, mit dem du die Forscherfrage beantworten kannst; erstelle eine Materialienliste und plane schriftlich die Durchführung des Versuchs.

  3. Führe deinen Versuch, nach Rücksprache mit der/dem Lehrer/in, durch, und protokolliere dein Vorgehen.

Auswertung der Ansätze nach einer Woche

  1. Beschreibe das Aussehen der Pflanzen und bestimme die Länge der Kressepflänzchen bei den beiden Ansätzen. Es genügt, wenn du 0,5 cm-Schritte (z.B. 1 cm, 1,5 cm,…) bestimmst.

    Erstelle anhand der Werte ein Säulendiagramm, aus dem die Längenverteilung ersichtlich ist.

  2. Ermittle für jeden Ansatz den Mittelwert der Länge von den 30 gesäten Pflänzchen.

  3. Beantworte anhand der Beobachtungen die Ausgangsfrage und prüfe deine Hypothese.

  4. Erstelle eine Präsentation, die dein Vorgehen sowie deine Ergebnisse zeigt, und führe sie vor der Klasse vor.


Fotos (nach einer Woche)

heller Standort

heller Standort

Bildquelle: H.-J. Seitz, ZPG Biologie 2018

dunkler Standort

dunkler Standort

Bildquelle: H.-J. Seitz, ZPG Biologie 2018

 

 

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