Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Unterrichtsgang: Wie Wölfe Flüsse ändern

Phase

Unterrichtsverlauf – problemorientiert

Sozialform, Medien

Einstieg
10'

  • neues Thema Ökologie: Wir schauen jetzt mal in eines der bekanntesten Ökosysteme – den Yellowstone National Park.
  • 1995 wurden dort Wölfe nach 70 Jahren wieder eingeführt. In der Folge änderten die Flüsse ihr Aussehen: sie wurden enger, hatten weniger Mäander und bildeten tote Arme aus. (Mäander sind Flusswindungen/-schlingen.)
  • Was ist da passiert? (sammeln ohne werten)

LV, P

 

 

UG

Erarbeitung
20'

  • Das könnt ihr durch ein Mystery selbst herausfinden!
  • Mysterykarten ausgeben, erstes Wirkungsgefüge erstellen lassen (ohne Aufkleben)

GA, P, Kärtchen, Scheren, A3-Bögen

Kontrolle
15'

  • Überprüft, ob ihr richtig liegt: Film „Wie Wölfe Flüsse ändern“
  • Kärtchen nachjustieren

Film

GA

Sicherung
15'

  • Wirkungsgefüge besprechen, aufkleben, Pfeile noch nicht beschriften

UG
Dokumentenkamera

Anwendung und Übung
15'

  • weiterführende Aufgaben 1-4 aus der Präsentation

EA/PA, P

Besprechung
15'

  • Besprechung und Sicherung der Aufgaben

UG
Dokumentenkamera

 

Phase

Unterrichtsverlauf – sprachsensibel

Sozialform, Medien

Einstieg und Erarbeitung
15'

  • neues Thema Ökologie: Wir schauen jetzt mal in eines der bekanntesten Ökosysteme – den Yellowstone National Park.
  • 1995 wurden dort Wölfe nach 70 Jahren wieder eingeführt. Was dann passierte, zeigt euch der folgende Film „Wie Wölfe Flüsse ändern“.
  • SuS bearbeiten währenddessen Aufgabe 1
  • anschließend Aufgabe 2

LV, P

 

 

Film

EA

Erarbeitung, Umwälzung und Sicherung
45'

  • Besprechung von Aufgabe 2
  • Die Zusammenhänge sind sehr komplex, ein Wirkungsdiagramm hilft uns, diese besser zu verstehen.
  • Mysterykarten ausgeben, Aufgaben 3-7

UG, P

 

GA, Kärtchen, Scheren, A3-Bögen, Lösungen vorne

Anwendung und Übung
15'

  • weiterführende Aufgaben 8-11 aus der Präsentation

EA/PA, P

Besprechung
15'

  • Besprechung und Sicherung der Aufgaben

UG
Dokumentenkamera

 

 

Unterrichtsgang: Herunterladen [doc][427 KB]

Unterrichtsgang: Herunterladen [pdf][994 KB]

 

Weiter zu Unterrichtsgang 2