Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

3. Doppelstunde

Intention der Ergebnispräsentation

Die Ergebnisse können von Schulstandort zu Schulstandort sehr unterschiedlich ausfallen. Der Abgleich der eigenen Untersuchungsergebnisse (Artenliste, Versuche zu den abiotischen Faktoren) mit Tabellen zum ökologischen Verhalten der Pflanzen kann deshalb in den Gruppen neben erwarteten Ergebnissen (gefundene Pflanzenarten entsprechen den anhand der ökologischen Tabellen erwarteten Arten) auch für SuS zunächst unerwartete Ergebnisse (wenig/keine Überstimmung zwischen erwarteten und gefundenen Arten) mit sich bringen. Eine Verknüpfung bzw. Passung mit Zeigerwerten ist somit nicht immer möglich. Den SuS kann hier der Begriff der ökologischen Potenz, die Lebewesen besitzen, verdeutlicht werden.

Eine eventuell vorherrschende Vielfalt an Arten auf einem relativ eng begrenzten Raum (Schulhof, Parkplatz) zeigt, dass der Lebensraum „Pflasterfuge“ sehr unterschiedlich ausgeprägt sein kann. Wechselwirkungen zwischen Bedingungen am Wuchsort und den vorkommenden Pflanzen werden so für SuS verständlich.

Anhand der präsentierten Ergebnisse lassen sich mögliche, weitergehende Schritte ableiten. SuS können gemeinsam Möglichkeiten formulieren, wie durch gezielte Änderungen der Standortfaktoren auf dem Schulgelände Bereiche geschaffen werden, um bestimmten Pflanzenarten dort einen Lebensraum zu bieten. Diese Erkenntnisse können in nachhaltige Projekte münden.

Vorbereitungen für die dritte Doppelstunde:

  • AB zur Auswertung der Keimungsversuche in Gruppenstärke kopieren
  • Material zur Präsentation bereitstellen

Phase

Unterrichtsverlauf

Sozialform, Medien

Einstieg

Falls in der 2. DS Keimungsversuche zu abiotischen Faktoren angesetzt wurden, werden die Ergebnisse allen SuS gezeigt und mit der Klasse ausgewertet

UG, GA

evtl. Präsentation

Sicherung 1

Gruppenmitglieder stellen anhand der von ihnen angefertigten Materialien die Präsentation ihrer Untersuchungsergebnisse zusammen

GA

eigene Notizen, Aufschriebe

Sicherung 2

Gruppen präsentieren ihre Ergebnisse

GA, UG

OHP, Präsentation

Puffer

SuS formulieren eine Empfehlung zur Umgestaltung eines Bereichs auf dem Schulgelände aufgrund ihrer Untersuchungsergebnisse (Bezug Leitperspektive BNE)

UG

 

 

Unterrichtsgang: Herunterladen [doc][111 KB]

Unterrichtsgang: Herunterladen [pdf][398 KB]

 

Weiter zu Medien