Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Unterrichtsgang: Energiefluss in Ökosystemen

Phase

Unterrichtsverlauf

Sozialform, Medien

Einstieg
7'

  • Fuchs – Kaninchen: Beziehung formulieren lassen Einbindung in Nahrungskette zeigen; wofür stehen die Pfeile?
  • Nahrungskette versus Nahrungsnetz, weitere Nahrungsketten finden lassen
  • Wieviele Glieder hat die längste Nahrungskette?

UG, P,

 

 

 

 

 

 

TA

Überleitung
3'

  • Rolle der Produzenten
  • Diskutiert, ob auch längere Nahrungsketten denkbar sind.
  • Leitfrage: Wodurch ist die Anzahl der Glieder einer Nahrungskette begrenzt? (Hypothesen sammeln)

Erarbeitung
15'

  • Erklärung/ Organisation/ Vorbereitung Simulation
  • Simulation: Energiefluss im Ökosystem (mit Dokumentation) → 7‘ Spieldauer, gemeinsamer Beginn und Abschluss
  • Lehrkraft füllt auf Zuruf den Auswertungsbogen unter der Doku-Kamera aus (→ Grundlage für Auswertung)

EXP/GA, P, Dokubögen, Auswertungsbogen

Auswertung
15'

  • Energieverlust für das System (Nahrungskette) bei den Übergängen zwischen den Trophiestufen
  • Biomassepyramiden als Darstellungsform für quantitative Beziehungen zwischen den Gliedern einer Nahrungskette

EA/PA, AB

Besprechung
5'

  • Abgleich der Lösungen, Sicherung

UG, P

 

 

Unterrichtsgang: Herunterladen [doc][587 KB]

Unterrichtsgang: Herunterladen [odt][570 KB]

Unterrichtsgang: Herunterladen [pdf][8 MB]

 

Weiter zu Präsentation