Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Unterrichtsgang: Stickstoff-Kreislauf

Phase

Unterrichtsverlauf

Sozialform, Medien

Einstieg
5'

  • Die Ökologie beschreibt, was außerhalb des Körpers passiert.
  • Überlegt euch zu folgendem Lied eine sinnvolle ökologische Frage: Film „Everybody pees“ (Ausschnitt)
    • Was passiert mit all dem Pipi?
    • versickert
    • wird abgebaut, ...

LV, P

 

Film

 

UG

Organisation
15'

  • Wichtigster Stoff, den unser Körper dabei loswerden will, ist Stickstoff. Ihr seid jetzt Stickstoffatome und begebt euch auf eine Weltreise zu Wasser, zu Land und in der Luft in 7 Etappen
  • Reiseunterlagen: Anleitung gemeinsam lesen
  • Reiseregeln:
    1. nie zu Fuß, zwischen zwei Etappen: immer ein Transportmittel nutzen, der erste Pfeil bis zum Transportmittel ist bereits eingezeichnet, danach selber weiter zeichnen
    2. Stoff, in den ihr eingebaut seid, in das Transportmittel schreiben
    3. nur das Wichtigste notieren
    4. Ziel der Reise: Wie fühlt es sich an, ein N-Atom zu sein? Man kann nicht alle Etappen schaffen!
  • SuS 1-7 durchzählen, auf 7 Etappen verteilen, in der 1. Etappe Check-in weglassen

LV

P

 

 

 

 

 

UG, AB

LV, P

Erarbeitung
50'

  • 7 reguläre Etappen durchlaufen:
    • ca. 1min Check-in
    • ca. 3min Besichtigung
    • Glocke: „Alle Stickstoffatome werden gebeten sich zum Check-out zu begeben.“
    • ca. 1min Check-out
  • 8. Runde: jetzt dürft ihr zu einer Etappe springen, an der ihr noch nicht wart: ohne Check-in/-out

GA, Etappenmaterial

 

Glocke

Sicherung
10'

  • Besprechung
  • SuS bekommen Zeit fehlende Stichworte nachzutragen

UG, Dokumenten-kamera/P

Übung
10'

  • Aufgabe 3 auf der Rückseite
  • Besprechung
  • Hausaufgabe ist Aufgabe 4

EA/PA, P

 

 

Unterrichtsgang: Herunterladen [doc][643 KB]

Unterrichtsgang: Herunterladen [pdf][2 MB]

 

Weiter zu Präsentation