Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Informationen

Chromosomen – Träger der Erbinformation (Chromosomenmodell)

Vorbemerkungen

Modelle dienen im Biologieunterricht zur Verdeutlichung und Darstellung von Strukturen und Abläufen. Die Beschäftigung mit Modellen im sprachsensiblen Fachunterricht soll eine kognitive Integration des Lerngegenstands ermöglichen, ohne dass der Erkenntnisprozess durch sprachliche Anforderungen in Bezug auf Fachbegriffe und fachspezifische Redemittel beeinträchtigt wird. Die Arbeit an und mit einem Chromosomen-Modell aus Pfeifenreinigern erlaubt es den SuS, sich den Bau von Chromosomen binnendifferenziert entweder selbsttätig oder mithilfe einer Anleitung zu erschließen. Während des Baus des Modells in Variante 1 wird weitgehend auf Fachbegriffe und fachspezifische Redemittel verzichtet, der Erkenntnisprozess läuft hier metasprachlich bzw. sprachlich durch die SuS selbstgesteuert ab. Die fachsprachliche Progression (produktiv) wird separat durch das Verfassen einer Bauanleitung gesteuert. Für sprachlich schwächere Schüler erfolgt eine sprachliche Unterstützung (vorgefertigte Bauanleitung); sie können sich auf den Erkenntnisprozess konzentrieren. So soll der gewünschte Effekt des sprachsensiblen Fachunterrichts erreicht werden: Die konzeptionelle Integration des Lerngegenstands in bestehendes Vorwissen bei angemessener fachsprachlicher Kommunikationsfähigkeit über diesen.

Bezug zum Bildungsplan

Inhaltsbezogene Kompetenzen

Prozessbezogene Kompetenzen

3.3.2 Genetik

(1) die Chromosomen als Träger der Erbinformationen beschreiben

(Bau eines Chromosomenmodells, Verfassen einer Bauanleitung)

2.1 Erkenntnisgewinnung

11. Struktur- und Funktionsmodelle zur Veranschaulichung anwenden

(selbst hergestelltes Modell, das die Chromosomenstruktur zeigt)

14. die Speicherung und Weitergabe von Information mithilfe geeigneter Modelle beschreiben

(Arbeit mit Chromosomenmodell, Hinführung zur Mitose)

2.2 Kommunikation

3. Informationen aus Texten, Bildern, Tabellen, Diagrammen oder Grafiken entnehmen

(Arbeit mit Schulbuch, eigenen Aufschrieben)

 

Informationen: Herunterladen [doc][59 KB]

Informationen: Herunterladen [pdf][296 KB]

 

Weiter zu Materialien