Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Blick über den Tellerrand

Personalentwicklung à la Wirtschaft

Ein wesentlicher Bestandteil der Schulentwicklung ist die Personalentwicklung.

Dabei kann auch ein Blick über den Tellerrand des Systems Schule zum Gelingen beitragen. Wie wird das Thema Personalentwicklung in anderen Bereichen angegangen und was macht sie erfolgreich? Gibt es geeignete Instrumente bzw. Modelle, die übertragbar sind? Oder kann man wenigsten einige Ideen bekommen?

Diese und andere Fragen wurden in der Fortbildung „Blick über den Tellerrand: Personalentwicklung à la Wirtschaft?“ gestellt. Und die Resonanz auf das Angebot war sehr groß, so dass das Seminar stark überbucht war.

Neben den verschiedenen Instrumenten der Personalentwicklung war das schuleigene Profil zentraler Punkt im Lehrgang. Denn mit dem Profil ergeben sich vielfältige Anforderungen an das Personal. Deshalb stellten sich den Schulleiterinnen und Schulleitern die Fragen: Welches Image soll die eigene Schule haben? Welche Kompetenzen werden im Kollegium benötigt um die schuleigenen Vorhaben erfolgreich umsetzen zu können? Wie kann bzw. muss das Personal der Schule hierfür qualifiziert werden?

Nach zweieinhalb sehr intensiven Tagen auf der Comburg erkannten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer überraschend viele Parallelen. So lautete eine Rückmeldung der Kursevaluation. „Ich habe mehr Elemente erwartet, die für den schulischen Kontext schwierig oder nicht kompatibel sind.“

Hinzu kam, dass 90% der Rückmeldungen im Bereich sehr gut waren. Deshalb wird der Lehrgang auch 2019 wieder angeboten.