Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Entwicklungsstand der SuS in der Klassenstufe 5/6


2.2 Stile der religiösen Entwicklung - Heinz Streib, Universität Bielefeld

Streib orientiert sich mit seiner Theorie an dem Stufenmodell von Fowler. Statt Stufen benutzt Streib den Begriff der „religiösen Stile” und betont damit, dass religiöse Entwicklung multifaktoriell bedingt und damit nicht nur kognitiv zu betrachten ist. Diese religiösen Stile sind entgegen den aufsteigenden Stufen zwar auch hierarchisch angeordnet, aber vergangene Stile sind nicht überwunden, sondern Regressionen in frühere Stile sind möglich. Dahinter steckt die Annahme, dass verschiedene Formen des Umgangs mit Religiosität sich nicht notwendigerweise gegenseitig ausschließen müssen. Somit ist eine Vermischung verschiedener Stile möglich.

Stile

Grafische Darstellung der religiösen Stile nach Streib (aus: Büttner, G./Dieterich, V.-J.: Entwicklungspsychologie, 84) (C) Gerhard Büttner/Veit-Jakobus Dieterich, Entwicklungspsychologie in der Religionspädagogik, UTB 3851, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2013)
 

 
Hybrides Denken

Entwicklungsstand der SuS in der Klassenstufe 5/6: Herunterladen [docx] [300 KB]

Entwicklungsstand der SuS in der Klassenstufe 5/6: Herunterladen [pdf] [830 KB]