Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Unterrichtsmaterialien


M5: Differenzierende und vertiefende Arbeitsaufträge


Gruppe 1: Dinofans 1 – Was geschah mit den Dinosauriern?

Benötigtes Material: Was-ist-Was-Bücher über Dinosaurier; Biologiebuch …

1. Euer Forschungsauftrag:

Arbeitet aus dem Material verschiedene Erklärungsversuche heraus, wie die Naturwissenschaften das plötzliche Ende der Dinosaurier begründen.

2. Präsentation eurer Forschungsergebnisse:

Gestaltet dazu ein „Informationsplakat“ für eure Klassenkameraden, welche dieses Thema nicht gewählt haben.

 

Gruppe 2: Dinofans 2 – Warum sehen die Dinosaurier aus, wie sie aussehen?

Benötigtes Material: Was-ist-Was-Bücher über Dinosaurier; Biologiebuch …

1. Euer Forschungsauftrag:

Erklärt anhand von charakteristischen äußerlichen Merkmalen bei Dinosauriern, inwiefern diese eine „optimale Anpassung“ im Hinblick auf die Lebenswelt darstellen.

2. Präsentation eurer Forschungsergebnisse:

Gestaltet dazu ein „Informationsplakat“ für eure Klassenkameraden, welche dieses Thema nicht gewählt haben.

 

Gruppe 3: Auf den Spuren der ersten Menschen

Benötigtes Material: Was-ist-Was-Bücher zum Thema „Mensch“; Geschichtsbuch …

1. Euer Forschungsauftrag:

Erklärt, warum die Menschen vermutlich in Afrika entstanden sind und skizziert die einzelnen Entwicklungsschritte des Menschen ausgehend vom „Vormensch“ bis hin zum „Jetztmensch“.

2. Präsentation eurer Forschungsergebnisse:

Gestaltet dazu ein „Informationsplakat“ für eure Klassenkameraden, welche dieses Thema nicht gewählt haben.

 

Gruppe 4: Die unglaublichen Entdeckungen des Charles Darwin

Benötigtes Material: Was-ist-Was-Bücher oder Zeitschriften über Charles Darwin bzw. Text in KB Religion 1, 2005 S. 42f.

1. Euer Forschungsauftrag:

Arbeitet aus dem Material heraus, wie sich nach Charles Darwin das Leben entwickelt.

2. Präsentation eurer Forschungsergebnisse:

Gestaltet dazu ein „Informationsplakat“ für eure Klassenkameraden, welche dieses Thema nicht gewählt haben.

 

Zusatzmöglichkeit zur Leistungsdifferenzierung:

Gruppe 5 * : Woran lässt sich der Urknall heute noch „erkennen“?

Benötigtes Material: Was-ist-Was-Bücher zum Thema Kosmologie/ Weltentstehung…

1. Euer Forschungsauftrag:

Arbeitet aus dem Material heraus, was die Naturwissenschaftler dazu gebracht hat, von einem „Urknall“ auszugehen, obwohl ihn keiner selbst „gesehen“ hat. Tipp: Schaue nach Stichworten wie Rotlichtverschiebung, Ausdehnung (Expansion) des Universums.

2. Präsentation eurer Forschungsergebnisse:

Gestaltet dazu ein „Informationsplakat“ für eure Klassenkameraden, welche dieses Thema nicht gewählt haben.

 

M6 Liedtext


Unterrichtsmaterialien: Herunterladen [docx] [3,8 MB]

Unterrichtsmaterialien: Herunterladen [pdf] [2,7 MB]