Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Themenverteilungsplan (Beispielcurriculum zu den Unterrichtssequenzen)


6. Wissen, wie es mit dem Christentum anfing: Von Jesus zur Kirche (14)


Was hat Jesus eigentlich mit der Kirche zu tun?

Jesu Wirken auf dem Hintergrund seiner Zeit und Umwelt verstehen und die Bedeutung Jesu Christi im Kirchenjahr erkennen. Die Kirchengeschichte erzählt, wie es mit der „Sache Jesu“ weiterging.

Für das Christentum historisch bedeutsame Phänomene darstellen sowie grundlegende religiöse Ausdrucksformen (z. B. Festzeiten) wahrnehmen und einordnen (Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit).

Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen

Mögliche Bibeltexte / Mögliche Fachbegriffe

Mögliche Anforderungs­situationen

Bezug zu Leitperspektiven

Die Schülerinnen und Schüler können:

  • 3.1.5 (1) Stationen des Lebens und Wirkens Jesu wiedergeben und in Beziehung zu Festen des Kirchenjahres setzen
  • 3.1.5 (2) das Wirken Jesu auf dem Hintergrund seiner Zeit und Umwelt (religiöse, politische, soziale und wirtschaftliche Verhältnisse) erläutern
  • 3.1.6 (1) ausgehend von Pfingsten die Entstehung der Kirche bis zum Ende der Christenverfolgung im Römischen Reich darstellen (zum Beispiel Urgemeinde, Paulus in der Apostelgeschichte, Konstantinische Wende)
  • 3.1.6 (2) Ursprung und Bedeutung des Sonntags entfalten

Gen 2, 1-4a; Ex 20, 8-11;

Dt 5, 12-15; Mt 9,1-8; Mt 22,15-22; Mt 28,18-20; Mk 1,9-11; Mk 2,23-27; Mk 4,35-41; Mk 8,27-30; Mk 15,20-47; Lk 2,1-21; Lk 2,41-52; Lk 19,1-10, Apg 1,1-14; Apg 2; Apg 4; Apg 8; Apg 15; 1.Kor 12,12-31 … //

Nazareth, Bethlehem, Galiläa, Jerusalem, Sadduzäer, Pharisäer, Römische Besatzung, Sabbat, Tempel, Kirchenjahr, Heilungen, Gleichnis, Abendmahl, Heiliger Geist, Pfingsten, Nachfolge, Apostelgeschichte, Taufe, Kirche, Sonntag, Christenverfolgung, Konstantinische Wende …

Kursbuch 1, 71: „Chat“ gute-fragen-fuer-clevere-kids, z.B. „Was bedeutet eigentlich der Fisch hinten auf den Autos? Sind die alle im Angelverein?“

Moment mal 1, S. 70f: Einen Schülerzeitungs­artikel über Jesus bewerten und einen alternativen Artikel verfassen.

Sollen Geschäfte jeden Sonntag geöffnet werden?

PG

BTV

(je nach Schwerpunkt­setzung auch MB möglich)



Vergleich


Themenverteilungsplan (Beispielcurriculum zu den Unterrichtssequenzen): Herunterladen [docx] [38 KB]

Themenverteilungsplan (Beispielcurriculum zu den Unterrichtssequenzen): Herunterladen [pdf] [605 KB]