Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Unterrichtsmaterialien


M17 Viele „Bilderrahmen“ zum Blick in die Welt.


Wir haben in den vergangenen Stunden ganz verschiedene „Bilderrahmen“ kennengelernt, durch die Menschen auf die Welt und das Leben schauen. Es gibt beispielsweise den „Bilderrahmen“ der Wissenschaft, den „Bilderrahmen“ der Liebe und des Vertrauens und den „Bilderrahmen“ des Glaubens. Unten findest du einige Sätze.


Aufgabe 1
:

Bitte ordne diese Sätze den einzelnen „Bilderrahmen“ zu. Du solltest deine Wahl begründen können. Möglicherweise kannst du manche Sätze verschiedenen „Bilderrahmen“ zuordnen. Achte dann besonders gut auf deine Begründung. Nr. 18 musst du nur bearbeiten, wenn im Unterricht ausführlich über Israels Exil in Babylon gesprochen wurde.


Aufgabe 2:

Es gibt noch eine leere Zeile. Schreibe einen Satz, der in den vergangenen Stunden eine Rolle gespielt hat, in die leere Zeile und ordne ihn einem der drei Bilderrahmen zu.


Aufgabe 3:

Wenn Du noch Zeit hast, kannst Du in Deinem Heft Deinen persönlichen „Bilderrahmen des Glaubens“ gestalten.

 

Aussage

Bilderrahmen „Wissenschaft“

Bilderrahmen „Liebe und Vertrauen“

Bilderrahmen „Glauben an den Schöpfer“

1.
Der Mond geht heute 20.17 Uhr auf.
2.
Der Mond ist aufgegangen, die güldnen (goldenen) Sternlein prangen am Himmel hell und klar. (Aus einem Abendlied, das auch im Gesangbuch steht.)
3.
Die Welt ist da, weil Gott sie wollte.
4.
Im Schatten ist es um 3Grad kühler als in der Sonne. Ich habe das grade gemessen.
5.
Du bist die Sonne meines Lebens.
6.
Die Welt ist wie ein schönes Haus. Das kann man sehen. Ihre Ordnung ist gut und von Gott gewollt.
7.
Gott der Herr ist Sonne und Schild.
8.
Du bist halt doch mein Bärchen.
9.
Bären sind immer seltener zu sehen. Wir beobachten das seit 20 Jahren.
10.
Die Erde ist Milliarden von Jahren alt. Wir können das beweisen.
11.
In der Welt ist Gottes Segen wirksam, zum Beispiel bei den Tieren.
12.
Gott hält die ganze Welt in seiner Hand.
13.
Warum leiden Tiere und Menschen durch die Hand von Menschen, wenn Gott die Welt doch als gutes Haus erschuf?
14.
Ich bin mir sicher: Menschen werden klüger werden und sich verstärkt um den Tierschutz kümmern.
15.
Ich glaube, dass mich Gott geschaffen hat mit allem, was lebt. (nach Martin Luther).
16.
Es ist wie ein großes Geschenk, dass ich diesen wunderbaren Hund habe.
17.
Jetzt haben wir den Beweis durch den Bluttest: Unser Hund Hasso hat eine Infektion.
18.
Gott der Schöpfer muss nicht kämpfen wie Marduk.
19.
Für Dinosaurier gibt es Beweise. Aber das ändert nichts an meinem Glauben. Gott will, dass die Welt wie ein gutes Haus zum Leben ist.
20.




M18 Grundlagen eines Tierschutzes


Unterrichtsmaterialien: Herunterladen [docx] [3,8 MB]

Unterrichtsmaterialien: Herunterladen [pdf] [2,7 MB]

Begleitmusik Laudato si: Herunterladen [wma] [3,8 MB]