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Themenverteilungsplan (Beispielcurriculum zu den Unterrichtssequenzen)


Anmerkungen

  1. In den Vorschlägen für Anforderungssituationen finden sich auch Hinweise auf Schulbücher. Bisher bieten nur wenige Materialien für solche Anforderungssituationen. In BW sind dies derzeit z. B. Moment mal! 1. Evangelische Religion Gymnasium, hg. v. B. Husmann u. H. Merkel, erarb. v. M. Hoffmeister u. a., Stuttgart 2013 (Klett) oder Das Kursbuch Religion 1. Arbeitsbuch für den Religionsunterricht im 5./6. Schuljahr, hg. v. H. Dierk u. a., erarb. v. H. Dierk u. a., Stuttgart u. Braunschweig 2015 (Calwer u. Diesterweg).

    Für Ortswechsel 5/6. Evangelisches Religionsbuch für Gymnasien, hg. Grill-Ahollinger, Ingrid u.a., München 2013 (Claudius) liegt ein eigener Themenverteilungsplan auf der Homepage des Claudius-Verlags vor. Hier finden sich auch weitere Vorschläge für Anforderungssituationen: http://www.claudius.de/ow/dateien/themenverteilungsplan.pdf

    Die Hinweise auf diese Schulbücher stellen keine Empfehlung für die schulinterne Anschaffung dar, sondern weisen lediglich auf mögliche Materialien für Anforderungssituationen im kompetenzorientierten Religionsunterricht hin.

  2. Zu den Abkürzungen der Leitperspektiven:
    • Allgemeine Leitperspektiven mit den Zielen Stärkung der Persönlichkeit, Teilhabe und Gemeinschaftsbildung:
      • BNE = Bildung für nachhaltige Entwicklung;
      • BTV = Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt;
      • PG = Prävention und Gesundheitsförderung.
    • Themenspezifische Leitperspektiven mit dem Ziel der konkreten Orientierung in der modernen Lebenswelt:
      • BO = Berufliche Orientierung;
      • MB = Medienbildung;
      • VB = Verbraucherbildung.


Didaktische Hilfen

 

Themenverteilungsplan (Beispielcurriculum zu den Unterrichtssequenzen): Herunterladen [docx] [38 KB]

Themenverteilungsplan (Beispielcurriculum zu den Unterrichtssequenzen): Herunterladen [pdf] [605 KB]