Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Themenverteilungsplan (Beispielcurriculum zu den Unterrichtssequenzen)


8. Von Gott reden (10)


Wie hat Jesus von Gott und den Menschen geredet?

Gottesbilder verändern sich. Wie denken die Schülerinnen und Schüler nun von Gott? Und was können sie von Jesus über Gott und seine Beziehung zu uns Menschen lernen?

Biblische Texte auslegen und in Beziehung zum eigenen Leben und zur gesellschaftlichen Wirklichkeit setzen (Deutungsfähigkeit), einen eigenen Standpunkt zu religiösen Fragen einnehmen (Urteilsfähigkeit).

Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen

Mögliche Bibeltexte / Mögliche Fachbegriffe

Mögliche Anforderungs­situationen

Bezug zu Leitperspektiven

Die Schülerinnen und Schüler können:

  • 3.1.4 (1) sich mit Fragen zu Gott (zum Beispiel: Wo ist er? Gibt es ihn überhaupt? Wie wirkt er?) auseinandersetzen. [Wiederholung und Vertiefung von Unterrichtssequenz 4 „Über Gott ins Gespräch kommen“]
  • 3.1.4 (2) Gottesvorstellungen in biblischen Texten (zum Beispiel Erzählungen, Bildworte, Gleichnisse) zu menschlichen Fragen und Erfahrungen in Beziehung setzen
  • 3.1.5 (3) anhand von Gleichnissen Jesu Sichtweise auf Gott und Menschen beschreiben [ggf. auch in Verbindung mit 3.1.5 (2) das Wirken Jesu auf dem Hintergrund seiner Zeit und Umwelt (religiöse, politische, soziale und wirtschaftliche Verhältnisse) erläutern]
  • 3.1.1 (3) sich mit Fragen des Menschseins (zum Beispiel: Was macht mich aus? Was kann ich? Was mache ich, wenn ich scheitere?) auseinandersetzen
  • 3.1.2 (1) metaphorische Bedeutungen religiöser Sprache und Ausdrucksformen (zum Beispiel Bildworte, Symbole) aufzeigen
  • 3.1.3 (4) mögliche Bedeutung biblischer Texte für die Gegenwart untersuchen.

Siehe Unterrichtssequenz 4; zudem

Mt 18,21-35; Mt 20,1-16; Mt 21, 28-31; Mk 4,30-34; Lk 15 …

Siehe Unterrichtssequenz 4;

zudem Gleichnis …

Zwei Jugendliche sprechen über ihre Gottesvorstellungen und wie sich diese verändert haben. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich in dieses Gespräch „einklinken“…

(vgl. Moment mal 1, S. 41).

Rückbezug zur Unterrichts­sequenz 6 „Von Jesus zur Kirche“: In einem Schüler­zeitungsartikel über Jesus steht, er habe „viele Geschich­ten von Gott erzählt, z. B. die Geschichte vom verlorenen Sohn“. Ein(e) Schüler(in) dazu: „Wieso über Gott? Da geht es doch um einen Vater und seine beiden Söhne!“ …

BTV

PG



Über die Welt als Gottes Schöpfung nachdenken


Themenverteilungsplan (Beispielcurriculum zu den Unterrichtssequenzen): Herunterladen [docx] [38 KB]

Themenverteilungsplan (Beispielcurriculum zu den Unterrichtssequenzen): Herunterladen [pdf] [605 KB]