Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Struktur und inhaltliche Neuerungen des Bildungsplans 2016 in den Standards Klassenstufe 5/6


Die neue Struktur


Folie 19:

Schließlich noch ein erster Blick auf die Kursstufe. Dabei sind folgende „Eckdaten“ wichtig:

  • Es gibt sechs Bereiche, nämlich: Mensch, Welt und Verantwortung, Gott, Jesus Christus, Kirche und Kirchen, Religionen und Weltanschauungen.
  • Es gibt keine Sternchenthemen mehr. Alle 6 Bereiche werden in jedem Kurs unterrichtet. Dabei wird hinsichtlich des Abiturs aber eine Auswahl hinsichtlich der verbindlichen Kompetenzen zu treffen sein. Es ist vorgesehen, dass dabei für den zweistündigen Kurs zwei Teilkompetenzen durch die Abiturkommission ausgewählt werden. Für den vierstündigen Kurs ist an 3 oder 4 Teilkompetenzen zu denken.
  • Ein weiterer Hinweis. Das wichtige Thema „Gerechtigkeit“ wird nun unter dem Thema „Welt und Verantwortung“ verhandelt. Das unterrichtlich wichtige „Thema Wirklichkeit“ tauch als eigenständiger Bereich zwar nicht mehr auf. Seine Belange und Perspektiven werden aber in wird in allen sechs Bereichen mitthematisiert. In der Kompetenz 2 finden Sie hier den wichtigen Begriff der „Sichtweise“. Er thematisiert an dieser Stelle explizit die Multiperspektivität von Wirklichkeitssichten und die Notwendigkeit, sie zueinander in ein Verhältnis zu setzen.


Folie 20:

Dieser letzte Hinweis auf die Wirklichkeitsthematik wird noch einmal deutlicher bei einem Blick auf die 3. Kompetenz im vierstündigen Kurs.


Worum es (immer) geht


Struktur und inhaltliche Neuerungen des Bildungsplans 2016 in den Standards Klassenstufe 5/6:
Herunterladen [pptx] [264 KB]

Struktur und inhaltliche Neuerungen des Bildungsplans 2016 in den Standards Klassenstufe 5/6:
Herunterladen [pdf] [820 KB]