Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Lernwegeliste


MEIN LERNWEG

Evangelische Religion Klasse 6

Name:

Thema: Am Beispiel biblischer Gottesbilder religiöse Sprache wahrnehmen, darstellen und deuten

(aus Unterrichtssequenzen Neues wagen / Sich Gott vorstellen / Mit Gott in Kontakt kommen / Von Gott reden / Über die Welt als Gottes Schöpfung nachdenken)

Kompetenzen

- meine Ziele -

Das habe ich dazu bearbeitet:

(Arbeitsblatt Nr.,

Aufgabe Nr. //

Schulbuch S., Nr.)

So sicher fühle ich mich:

smile1   smile2   smile3

Das möchte ich wiederholen /

noch bearbeiten: (Arbeitsblatt Nr., Aufgabe Nr. // Schulbuch S., Nr.)

1)

Ich kann verschiedene Gottesvorstellungen in den Psalmen aufzeigen (z. B. Ps. 23; Ps. 27, 1; Ps. 31, 4).

 

 

 

2)

Ich kann die Begriffe „Metapher“ und „Symbol“ anhand von Beispielen erläutern.

 

 

 

3)

Ich kann den Begriff „Metapher“ auf Gottesvorstellungen in den Psalmen anwenden.

 

 

 

4)

Ich kann metaphorische Gottes-vorstellungen zu menschlichen Fragen und Erfahrungen in Beziehung setzen.

 

 

 

5)

Ich kann mindestens drei Gleichnisse Jesu wiedergeben.

 

 

 

6)

Ich kann Gleichnisse in Beziehung zu Jesu Zeit und Umwelt setzen.

 

 

 

7)

Ich kann in Jesu Gleichnissen metaphorische Sprache nachweisen.

 

 

 

8)

Ich kann anhand von Gleichnissen Jesu Sichtweise auf Gott und Menschen entfalten.

 

 

 

9)

Ich kann die Metapher „Welthaus“ auf biblische Aussagen zur Schöpfung Gottes (z. B. Gen. 1,1-2, 4a; Jes. 45, 18) anwenden.

 

 

 

10)

Ich kann an Beispielen erklären, was biblische Texte über Gott als Schöpfer aussagen wollen.

 

 

 

11)

Ich kann biblische Aussagen und naturwissenschaftliche Aussagen ihrem entsprechenden Sinnfeld („Bilderrahmen“) zuordnen.

 

 

 

 

Unterrichtsverlauf

Lernwegeliste: Herunterladen [docx] [37 KB]

Lernwegeliste: Herunterladen [pdf] [278 KB]