Themenverteilungsplan (Beispielcurriculum zu den Unterrichtssequenzen)
7. Evangelische und katholische Kirche miteinander vergleichen (8)
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Warum glauben wir an den einen Jesus Christus in zwei Kirchen? Von den Anfängen der Kirche in die Gegenwart: Kirche lebt – und zwar evangelisch und katholisch. Grundlegende religiöse Ausdrucksformen (z. B. Kirchenräume, Riten) wahrnehmen und einordnen (Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit), Gemeinsamkeiten und Unterschiede religiöser Überzeugungen entfalten und diese kommunizieren (Dialogfähigkeit). |
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Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen |
Mögliche Bibeltexte / Mögliche Fachbegriffe |
Mögliche Anforderungssituationen |
Bezug zu Leitperspektiven |
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Die Schülerinnen und Schüler können:
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1.Kor 12 … // Evangelisch, katholisch, Ökumene, Kirchenjahr, Kirchenraum, Beichte, Fronleichnam, Reformationstag, Abendmahl, Eucharistie, Konfirmation, Firmung, Diakonie, Caritas … |
Warum gibt es evangelischen und katholischen Religionsunterricht? Vgl. Moment mal 1, S. 110; Kursbuch 1, S. 128. |
BTV (je nach Schwer-punktsetzung auch MB möglich) |
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