Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Unterrichtsverlauf (7 Doppelstunden)


Teil A: Anforderungssituation „Dinofan Markus“


Bezug zur inhaltsbezogenen Teilkompetenzen 3.1.4 (2), 3.1.4 (4),

Ziel der Stunde: Die SuS nehmen die Spannung zwischen biblischen Aussagen über die Erschaffung der Welt durch Gott und unserem heutigen Wissen über die Weltentstehung wahr.

Phase

Geplanter Unterrichtsverlauf

Medien

Didaktische Kommentare und Hinweise

Vorarbeit

Lernstands­erhebung

Anforderungssituation Dinofan Markus

Die Klasse 6c hat von ihrem Religionslehrer die Hausaufgabe bekommen, ihre Vorstellung von der Erschaffung der Welt durch Gott als Bildergeschichte darzustellen. Dinofan Markus stellt in der nächsten Stunde der Klasse seine Bildergeschichte vor, und sagt:

Stellt euch vor, in der Bibel kommen die Dinos ja gar nicht vor. Ich habe sie aber trotzdem dazu gemalt, weil wir doch sicher wissen, dass es sie gab. An den Lehrer gewandt, fragt er, ob die denn in der Bibel vergessen wurden. Doch bevor der Lehrer antworten kann, fragt Lotte: Kann das in der Bibel dann eigentlich stimmen, wenn die Dinos gar nicht vorkommen?

Der Lehrer gibt die Frage an die Klasse zurück …

Wie würdest du antworten?

Die SuS verfassen zur Frage Lottes

  • entweder in EA einen Brief
  • oder erstellen in GA ein Placemat.

M 1

Funktionen der Anforderungssituation:

  • Lernstandserhebung im Hinblick auf naturwissenschaftliche und biblische Aussagen zur Entstehung der Welt
  • Ausgangspunkt für das Theologisieren:
    • Hilfe, eine eigene Position zu finden und zu formulieren
    • Möglichkeit auf andere (religiöse) Positionen einzugehen
    • Spannungen wahrnehmen

SuS lesen ihre Briefe im Plenum vor oder stellen ihre Placemats vor. L sammelt Ergebnisse ein.

Mögliche Weiterführung:

Gemeinsames Nachdenken über den weiteren Verlauf der US und Erstellung eines Advance Organizers.

 

Die Ergebnisse können während und am Ende der US den Lernfortschritt verdeutlichen sowie neue Gesprächsanlässe eröffnen.

HA

SuS sollen in den nächsten Stunden eigene Junior-Sachbücher (z.B. Was-ist-Was-Bücher, Zeitschriften etc. zum Thema Entstehung der Welt, des Lebens & Dinosaurier ) mitbringen.

 

 

 

Der Blick der Naturwissenschaften


Unterrichtsverlauf (7 Doppelstunden): Herunterladen [docx] [80 KB]

Unterrichtsverlauf (7 Doppelstunden): Herunterladen [pdf] [832 KB]