Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Einführung

2. Die Abschnitte der Unterrichtssequenz und ihre didaktische Konturierung im Überblick

Name des Teilabschnittes

Stunde Nr.

Didaktische Konturierung des Teilabschnitts

A. Anforderungssituation „Dinofan Markus“

(0)

Bezug zu den Inhaltsbezogenen Kompetenzen : 3.1.4.(2); 3.1.4 (4)
---

Erhebung von Lernausgangslagen;

Erarbeitung der zentralen Problemkonstellation (Divergenzen zwischen evolutionsbiologischen Erkenntnissen und Schöpfungstexten der Bibel) anhand der Anforderungssituation Dinofan Markus);

Theologisieren mit Kindern;

Ggf. Erstellung eines Advance Organizers

B. Der Blick der Natur-wissenschaft auf die Welt

1-2

Bezug zur Inhaltsbezogenen Kompetenz : 3.1.4 (4)
---

Erarbeitung und Bündelung von basalen naturwissenschaftlichen Erkenntnissen (Erstellung von Lernplakaten); Metakognition: Was ist ein gutes thematisches Plakat?

C. Perspektive und Bilderrahmen

4-5

Bezug zu den Inhaltsbezogenen Kompetenzen : 3.1.4 (4)
---

Entwicklung einer ersten Einsicht in die konfliktreiche Vielfalt von Wirklichkeitsperspektiven durch die Arbeit an dem Lied „Romanze“ (Wise Guys);

Entwicklung des zentralen Begriffspaares „Bild“ und Bilderrahmen“ als Leitmetapher für das Verstehen dieser konfliktreichen Vielfalt

D. Grenzen einer naturwissen-schaftlichen Perspektive

6

Bezug zur Inhaltsbezogenen Kompetenz : 3.1.4 (4)
---

Vertiefung des Themas „Vielfalt von Wirklichkeitsperspektiven“ anhand des Beispiels:

Der naturwissenschaftliche Blick auf Tiere und unser Blick auf Haustiere.

E. Die biblische Rede von Gott als Schöpfer und der Glaube an Gott den Schöpfer

7/8

9

10

Bezug zu den Inhaltsbezogenen Kompetenzen : 3.1.2 (1), 3.1.4 (2), 3.1.4 (4)
---

Erarbeitung der Metapher von der Schöpfung als „Welthaus“ oder als „guter Ort zum Wohnen“ anhand von

Jes 45,18 als Beispiel für den „Bilderrahmen“ (vgl. C) Schöpfungsglauben;

Erarbeitung von Gen 1,1-2,4a anhand der Metapher vom Welthaus und dem Lied „Laudato Si“;

Lernstandskontrolle zu den Teilen B-E.

F. Verantwortung für die Schöpfung übernehmen

Auch Tiere sind Lebewesen

11/12/

13/14

Bezug zur Inhaltsbezogenen Kompetenz : 3.1.2 (3)
---

Annäherung an die Thematik „Schöpfungsethik“ anhand eines aktuellen Beispiels und unter Bezugnahme auf Einsichten des Pioniers der Tierschutzbewegung C.A. Dann (Lernen an Biographien);

Ergebnissicherung durch Lernplakate und mögliche Fortführung in Miniprojekten zum Tierschutz.

 

Grafik


Möglichkeiten aufbauenden Lernens

Einführung: Herunterladen [docx] [35 KB]

Einführung: Herunterladen [pdf] [317 KB]