Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Check-Up (Lernstandserhebung)


M 1 Arbeitsblatt Check-up: Gottesbilder in Psalmen


Check-up:

A) Nimm anhand deiner Lernwegeliste zum Thema „biblische Gottesbilder“ eine Selbst­einschätzung vor, wie sicher du dich bei den dort angeführten Kompetenzen 1-4 fühlst.
B) Überprüfe nun dein Wissen anhand der folgenden Aufgaben.

Aufgabe 1:
Benenne durch Durchstreichen Gottesvorstellungen, die nicht in den Psalmen enthalten sind:
Gott ist …
Guter Hirte – König – Prophet – Licht – Stier – Schild – Stärke –heiliges Buch – goldenes Kalb.

Aufgabe 2:
Zeige durch Unterstreichen auf, welche metaphorischen Gottesvorstellungen in dem Ausschnitt aus Ps 18 vorkommen.

Ps 18, 2-4.7b
2 Ich will dich rühmen, Herr, meine Stärke,
3 Herr, du mein Fels, meine Burg, mein Retter, mein Gott, meine Feste, in der ich mich berge, mein Schild und sicheres Heil, meine Zuflucht.
4 Ich rufe: Der Herr sei gepriesen!, und ich werde vor meinen Feinden gerettet. (…)
7 In meiner Not rief ich zum Herrn und schrie zu meinem Gott.

(Einheitsübersetzung)

Aufgabe 3:
Nenne mindestens zwei konkrete Situationen aus deinem Leben, die zu der Bedeutung dieses Psalms passen.

Aufgabe 4a:
Gestalte einen eigenen Psalm, ein Lied oder ein Gedicht, in dem du eine besondere Erfahrung von dir in metaphorischer Sprache zum Ausdruck bringst.

Aufgabe 4b:
Tausche dein Ergebnis mit deinem Nachbarn/deiner Nachbarin und beurteile, ob er/sie deiner Meinung nach geeignete Metaphern verwendet hat.


C) Überprüfe, inwiefern deine Selbsteinschätzung zutreffend war.
D) Schließe deine Lücken mithilfe des Schulheftes bzw. des Religionsbuches und löse die Aufgaben vollständig.



M 2 Check-up nach der US „Von Gott reden“

Check-Up (Lernstandserhebung): Herunterladen [docx] [44 KB]

Check-Up (Lernstandserhebung): Herunterladen [pdf] [515 KB]



1   Die Schülerinnen und Schüler können „metaphorische Bedeutungen religiöser Sprache und Ausdrucksformen (zum Beispiel Bildworte, Symbole) aufzeigen“.