Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Themenverteilungsplan (Beispielcurriculum zu den Unterrichtssequenzen)


2. Sich in der Bibel zurechtfinden (6)


Wie finde ich mich in der Bibel zurecht?

Sich das „Handwerkszeug“ für den RU aneignen.

Die Struktur der Bibel und grundlegende biblische Texte in verschiedenen Kontexten wahrnehmen und einordnen (Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit).

Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen

Mögliche Bibeltexte / Mögliche Fachbegriffe

Mögliche Anforderungs­situationen

Bezug zu Leitperspektiven

Die Schülerinnen und Schüler können:

  • 3.1.3 (1) anhand von Erschließungshilfen (zum Beispiel Anhänge in Bibeln; Bibellexikon, Online-Ressourcen) Bibelstellen bzw. –texte gezielt recherchieren
  • 3.1.3 (2) Entstehung und innere Zusammenhänge (zum Beispiel Geschichts-, Lehr-, Prophetenbücher, Altes und Neues Testament) der Bibel erläutern.

Neh 8; Lk. 1, 1-4; Offb 4, 6-8 … //

Heilige Schrift, Altes Testament, Genesis, Exodus, Leviticus, Numeri, Deuteronomium, Neues Testament, Evangelium, Kapitel, Vers, Kanon, Bibellexikon, Übersetzung, Ursprachen, Lutherbibel, Thora, Handschriften …

Kursbuch 1, S. 98: Ein neuer Mitschüler aus Asien hat Fragen zur Bibel …

Moment mal 1, S. 90: Eine Familie führt während des gemeinsamen Aufbaus einer Krippenlandschaft ein Gespräch über die biblische Weihnachtsgeschichte. Dabei kommen bei der kleinen Marie einige Fragen zur Bibel auf…

MB



Sich in „biblische Zeiten“ versetzen


Themenverteilungsplan (Beispielcurriculum zu den Unterrichtssequenzen): Herunterladen [docx] [38 KB]

Themenverteilungsplan (Beispielcurriculum zu den Unterrichtssequenzen): Herunterladen [pdf] [605 KB]