Themenverteilungsplan (Beispielcurriculum zu den Unterrichtssequenzen)
2. Sich in der Bibel zurechtfinden (6)
|
Wie finde ich mich in der Bibel zurecht? Sich das „Handwerkszeug“ für den RU aneignen. Die Struktur der Bibel und grundlegende biblische Texte in verschiedenen Kontexten wahrnehmen und einordnen (Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit). |
|||
|
Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen |
Mögliche Bibeltexte / Mögliche Fachbegriffe |
Mögliche Anforderungssituationen |
Bezug zu Leitperspektiven |
|
Die Schülerinnen und Schüler können:
|
Neh 8; Lk. 1, 1-4; Offb 4, 6-8 … // Heilige Schrift, Altes Testament, Genesis, Exodus, Leviticus, Numeri, Deuteronomium, Neues Testament, Evangelium, Kapitel, Vers, Kanon, Bibellexikon, Übersetzung, Ursprachen, Lutherbibel, Thora, Handschriften … |
Kursbuch 1, S. 98: Ein neuer Mitschüler aus Asien hat Fragen zur Bibel … Moment mal 1, S. 90: Eine Familie führt während des gemeinsamen Aufbaus einer Krippenlandschaft ein Gespräch über die biblische Weihnachtsgeschichte. Dabei kommen bei der kleinen Marie einige Fragen zur Bibel auf… |
MB |
Sich in „biblische Zeiten“ versetzen
Themenverteilungsplan (Beispielcurriculum zu den Unterrichtssequenzen):
Herunterladen
[docx]
[38 KB]
Themenverteilungsplan (Beispielcurriculum zu den Unterrichtssequenzen): Herunterladen [pdf] [605 KB]