Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Themenverteilungsplan (Beispielcurriculum zu den Unterrichtssequenzen)


4. Über Gott ins Gespräch kommen (8)


Wer ist Gott?

Nach Gott fragen und sich mit Gottesbildern auseinandersetzen.

Gottesbilder als Ausdruck existentieller Erfahrung verstehen (Deutungsfähigkeit) und sich damit auseinandersetzen (Urteilsfähigkeit).

Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen

Mögliche Bibeltexte / Mögliche Fachbegriffe

Mögliche Anforderungs­situationen

Bezug zu Leitperspektiven

Die Schülerinnen und Schüler können:

  • 3.1.4 (1) sich mit Fragen zu Gott (zum Beispiel: Wo ist er? Gibt es ihn überhaupt? Wie wirkt er?) auseinandersetzen
  • 3.1.4 (2) Gottesvorstellungen in biblischen Texten (zum Beispiel Erzählungen, Bildworte …) zu menschlichen Fragen und Erfahrungen in Beziehung setzen
  • 3.1.2 (1) metaphorische Bedeutungen religiöser Sprache und Ausdrucksformen (zum Beispiel Bildworte, Symbole) aufzeigen

Ex 3; Dtn 5, 6-9a; Dtn 32, 11-12a; Ps 18, 2-4; Ps 23; Ps 27,1; Ps 31,4 … //

Metapher, Symbol, Gottesbilder, Bilderverbot, Unsichtbarkeit Gottes …

 

Moment mal 1, S. 30: SuS diskutieren im Schulbus da-rüber, ob man die Religions-hausaufgabe, ein Bild von Gott zu malen, machen darf.

Kursbuch 1, S. 38: Einen Ent-wurf zu einem Kirchenfenster mit einem biblischen Bild von Gott gestalten.

BTV



Mit Gott in Kontakt kommen


Themenverteilungsplan (Beispielcurriculum zu den Unterrichtssequenzen): Herunterladen [docx] [38 KB]

Themenverteilungsplan (Beispielcurriculum zu den Unterrichtssequenzen): Herunterladen [pdf] [605 KB]