Themenverteilungsplan (Beispielcurriculum zu den Unterrichtssequenzen)
4. Über Gott ins Gespräch kommen (8)
|
Wer ist Gott? Nach Gott fragen und sich mit Gottesbildern auseinandersetzen. Gottesbilder als Ausdruck existentieller Erfahrung verstehen (Deutungsfähigkeit) und sich damit auseinandersetzen (Urteilsfähigkeit). |
|||
|
Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen |
Mögliche Bibeltexte / Mögliche Fachbegriffe |
Mögliche Anforderungssituationen |
Bezug zu Leitperspektiven |
|
Die Schülerinnen und Schüler können:
|
Ex 3; Dtn 5, 6-9a; Dtn 32, 11-12a; Ps 18, 2-4; Ps 23; Ps 27,1; Ps 31,4 … // Metapher, Symbol, Gottesbilder, Bilderverbot, Unsichtbarkeit Gottes …
|
Moment mal 1, S. 30: SuS diskutieren im Schulbus da-rüber, ob man die Religions-hausaufgabe, ein Bild von Gott zu malen, machen darf. Kursbuch 1, S. 38: Einen Ent-wurf zu einem Kirchenfenster mit einem biblischen Bild von Gott gestalten. |
BTV |
Themenverteilungsplan (Beispielcurriculum zu den Unterrichtssequenzen):
Herunterladen
[docx]
[38 KB]
Themenverteilungsplan (Beispielcurriculum zu den Unterrichtssequenzen): Herunterladen [pdf] [605 KB]