Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Unterrichtsmaterialien


M4 Textfragen Weltentstehung – Lösungsvorschlag


I. Finde heraus, ob die Aussagen zu den Zeilen 8 - 18 1 richtig oder falsch sind – und verbessere sie gegebenenfalls:

  1. Zu Beginn der Weltentstehung gab es nichts – nur die Zeit.
    Zu Beginn der Weltentstehung gab es nichts – auch nicht Raum und Zeit.

  2. Durch den Urknall entstehen Raum und die Planeten.
    Durch den Urknall entstehen Raum und Zeit und die Materie.

II. Finde eine Überschrift zu den Zeilen 19 - 25 1 :

Sterne und Galaxien entstehen.

III. Benenne die richtige Lösung durch Ankreuzen. Notiere dahinter die Nummer der passenden Zeilen im Text.

  1. Galaxien sind:
    • Eine Sammlung verschiedener Sonnen. (Z. 28-21)

  2. Das Weltall …
    • … dehnt sich noch immer weiter aus (Z. 36f).

  3. Auf der Erde konnte Leben entstehen, weil …
    • … weil die Erde durch ihre Position in unserem Sonnensystem ein Klima mit ausgewogener Hitze und Kälte hatte (Z. 41f).


IV. Unten siehst du einen möglichen Heftaufschrieb.
Leider fehlen darin die passenden Fachbegriffe. Bitte ergänze diese:

Evolution (= Entwicklung): Das Leben entwickelt sich von einfachen zu komplexeren Formen immer weiter.

Dies vollzieht sich durch drei „Prinzipien“

(1.) Variation: Viele verschiedene Lebensformen, auch innerhalb einer Art, unterscheiden sich voneinander.

(2.) Selektion: Lebewesen, die sich nicht anpassen konnten, starben deswegen im Laufe der Zeit aus.

(3.) Mutation: Das Erbgut von Lebewesen verändert sich zufällig und kann neue Eigenschaften herausbilden.


V. Jurij Alexejewitsch Gagarin war der erste Mensch im Weltall. Nachdem er wieder auf die Erde zurückkam, meinte er: „Ich habe Gott dort oben nicht gesehen!“

Setze seine Aussage in Beziehung zur naturwissenschaftlichen Entstehungsgeschichte der Welt: Welche Rolle spielt Gott (nach dem Text) für die Entstehung der Welt?

Juri Gagarin betont, dass er Gott nicht im Weltall gefunden habe und deutet damit an, dass Gott (deshalb) für ihn keine Rolle spiele. Auch im ganzen Text zur Entstehung der Welt wird Gott nicht erwähnt. Die Naturwissenschaften ziehen nicht Gott, sondern den Zufall bei der Beschreibung der Entstehung der Welt heran.

Beschreibe, wie die Naturwissenschaft von der Entstehung der Welt reden. Was wollen sie sagen?

Die Naturwissenschaften versuchen herauszufinden, wie die Welt genau entstanden ist.


M5 Differenzierende und vertiefende Arbeitsaufträge


Unterrichtsmaterialien: Herunterladen [docx] [3,8 MB]

Unterrichtsmaterialien: Herunterladen [pdf] [2,7 MB]

Begleitmusik Laudato si: Herunterladen [wma] [3,8 MB]


1   Zeilennummern im pdf- bzw. docx-Dokument